Welchen WLAN Kanal nutzt mein Drucker?

3 Antworten

Hallo,

Wie kann ich rausfinden, welchen WLAN Kanal der Hotspot braucht.

Der Hotspot sollte audf den Kanal gestellt werden der störungsfrei ist. Dabei ist der Kanal egal, jedoch entweder im 2,4 GHz- oder 5 GHz - Band.

Da WPA 2 mittlerweile schon lange Standard ist, muss das ja ein Uralt-Drucker sein, der mit WPA2 nicht klarkommt.

Meine Empfehlung:

  • Hotspot einschalten (vom Handy oder?)
  • Drucker nach Bedienanleitung in den WLAN-Modus schalten

Grüße aus Leipzig

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun . Es gibt WLAN Standards, das erste wäre mal die Frequenz also ob du 2,7GHz oder 5GHz hast . Der Kanal ist frei wählbar , je nachdem wieviel Störgeräte sich auf dem Kanal rumtreiben . Wobei die einen die unteren kanäle die anderen die oberen kanäle bedienen .

Danach kommen dann die Authentifikation , wenn der Drucker den Standard noch nicht beherrscht wirds problematisch , dann wohl mal WPA2 ausprobieren .

Und dann kommt noch der WLAN standard an sich die aber meist bei allen sich irgendwie überschneiden .

basfr
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort, der Drucker unterstützt weder 5GHz noch WPA2, ist auch beides ausgeschalten im Hotspot. Heißt, dass es an diesem 802.11... liegen muss. Also wie du gesagt hast, der WLAN Standard.

Der kanal wird meistens automatisch gesetzt und aendert sich regelmassig wenn du es nicht manuell ueberschreibst.