Welchen Widerstand brauche ich für diese LED??

2 Antworten

Ich würde die durchschnittliche Betriebsspannung als Berechnungsgrundlage nehmen:

  • (1,8 V + 2,3 V) : 2 = 2,05 V
  • (3 V - 2,05 V) : 0,02 A = 47,5 Ω

Nimmst Du einen Standard-Widerstand mit 47 Ω, so kannst Du nichts verkehrt machen. Die LED-Spannung wird dann auf 2,06 V eingestellt.

Mit einem Standard-Widerstand von 36 Ω stellst Du die LED-Spannung auf 2,28 V ein.

(6V-2.3V):0.02A=185ohm Ich hoffe ich konnte dir helfen. Würde eher aufrunden als abrunden, da ich vom maximalwert ausgegangen bin

CreeperStyle
Fragesteller

Oh sorry, ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe! Ich meinte 3 Volt. Wäre das dann : (3V-2,3V):0,02A=35 Ohm?