Welchen, wie viel Stunden und wie viel Sport in der Woche machen, um viel abzunehmen?

2 Antworten

Joggen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Schnelles Spazieren gehen, Kraftsport, Tanzen, Workouts, ...

Im Prinzip alles, was dich zum Schwitzen und deinen Kreislauf in Schwung bringt.

Jeden Tag eine halbe Stunde wäre optimal. 5 Tage reichen an sich auch.

Sehr wichtig ist aber auch, dass du deine Ernährung in den Griff bekommst.

Also dass du weniger Kalorien zu dir führst, als du verbrauchst. Denn dann hat dein Körper zu wenig und er wird die Fettreserven in deinem Körper als Energiequelle nutzen.

Zu wenig Essen ist aber auch nicht gesund, da deinen Körper einen gewissen Grundbedarf hat, damit die Organe und Stoffwechselprozesse richtig funktionieren.

Du kannst ja vor der Schule/15-20 Minuten schnell spazieren gehen, das tut deinem Kopf auch gut.

Und Abends dann eben eine von den oben genannten Sportarten machen.

Kraftsport ist meiner Erfahrung nach am besten, weil du jeden Teil deines Körpers dabei trainieren kannst. Wichtig ist aber, dass du klein anfängst damit du am Ball bleibst. Cardio wie joggen ist aber auch wichtig. 1-2 Mal die Woche Sport reicht erstmal vollkommen aus solang du ihn kontinuierlich ausübst. Wenn du nach geraumer zeit es hinbekommst regelmäßig Sport zu machen kannst du 3- höchstens 4 Mal die Woche Sport machen. Von mehr würde ich dir abraten, da dein Körper immer einen Pause Tag braucht. Solltest du mehr Sport machen wollen, dann mach an den Pause Tagen Cardio. Wenn du angst davor hast in der Öffentlichkeit Sport zu machen (war bei mir so) dann kann ich dir Resistance-bands empfehlen. Das sind Bänder mit Gewicht, die sich super für Homeworkouts eignen. Tutorials für Übungen findet man ganz einfach im Internet.

Am wichtigsten um gut abzunehmen ist aber die Ernährung (70% Ernährung 30% Sport, um des zu veranschaulichen). ein Kaloriendefizit finde ich persönlich am sinnvollsten, weil du alles essen kannst aber halt in maßen. Am besten sucht du dir dafür einen Rechner im Internet der dein Tagesbedarf an Kalorien errechnet und isst dann in einem Defizit von 300-500 Kalorien. Eine gute App zum Kalorien zählen ist YAZIO. Da scannst du einfach den Barcode des Artikels ein oder suchst nach dem und gibst dann die Gramm Zahl an) . Der beste Weg um dich darin ein zu finden ist, wenn du deine täglichen Kalorien langsam runter schraubst.

Etwas worauf du achten solltest ist, dass du möglichst viel Protein isst. Denn, wenn du nur im Kaloriendefizit isst verlierst du Gewicht, wenn du im Kaloriendefizit isst und dabei viele Proteine isst verlierst du Fett und wenn du zusätzlich dazu noch Sport machst verlierst du Fett und baust Muskeln auf.

Ansonsten ist es noch wichtig jeden Tag ca. 10.000 Schritte zu laufen und viel zu trinken (3 Liter am Tag wär gut) dieses Trinken sollten jedoch keine Softdrinks oder der gleichen sein. Wasser oder Tee ist super. Sich jeden tag zu wiegen ist auch noch hilfreich, weil du dann jeden Tag deinen Fortschritt siehst. Eine gute App um dein Gewicht zu tracken ist Happy Scale. Am Anfang wirst du sehr schnell Gewicht verlieren, das wird jedoch erstmal Wasser sein. Wenn du dich morgens dann mal auf die Waage stellst und ein bisschen mehr oder genau gleich viel wie am tag zu vor wiegst mach dir keinen großen Kopf darüber das ist normal.

Wenn du Sport machst lagert dein Körper Wasser ein. Wenn du deine Periode hast, dann lagert dein Körper ein paar Tage im voraus ebenfalls Wasser ein wodurch du auch mehr wiegst. Am Ende ist es wichtig zu wissen, dass du dein Körperfettanteil verringern möchtest und Muskeln mehr wiegen als Fett. Es ist also nicht dein Gewicht sondern viel mehr dein Körperfettanteil entscheidend.

Ich hoffe ich überfordere dich nicht mit diesem Roman. Für mich war es schwer überhaupt anzufangen, weil ich nicht wusste wie deshalb hab ich dir hier eine kleine Zusammenfassung mit allen wichtigen Aspekten die mir gerade eingefallen sind geschrieben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung