Welchen Wasserdruck hat eine normale Haushalts-Wasserleitung, und welchen ein Feuerwehr-Hydrant?

5 Antworten

Erstmal: Beides ist die selbe Leitung. Und dazu hängt der Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung kommt, maßgeblich davon ab wie weit man die Öffnung aufdreht.

In meiner Gemeinde gibts in Tallage Hydranten mit 10 bar Wasserdruck. Wenn man dort 1000 l/min abnimmt, sinkt der Druck auf vielleicht 7 bar. An den Hausanschlüssen sind Druckminderer angebracht, müssten was bei 2-3 bar sein. Die abgenommene Wassermenge ist zu vernachlässigen.

Auf den Hügeln rechts und links vom Tal steht das Wasser dann vielleicht noch mit 2-3 bar in der Leitung; wenn man am Hydranten dann seine 1000 l/min abnimmt, ist man froh wenn der Druck noch reicht, damit das Wasser ins Löschfahrzeug fließt. Gleiche Werte beim Hausanschluss.

Hi,

die Werte gelten für Berlin, in Ländlichen oder Bergregionen kann dies anders ausfallen.

Hausanschlüsse haben meistens einen Ausgangsdruck von 2 - 3 bar, je nachdem welche Etage etc.

Hydranten werden mit einem Mindestdruck von 5 Bar angegeben, was auch gleichzeitig der druck des Hausanschlusses ist, denn die Hydranten und Hausanschlüsse laufen über die gleiche Frischwasserleitung.

Das ganze ist jedoch nicht immer von Bedeutung, von 0,5 - 7 bar Ausgangsdruck habe ich schon alles erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr Truppführer

Hallo Rockerarms

Bei uns  hängen Hydranten und Hausanschlüsse an der selben Leitung und haben daher auch den gleichen Wasserdruck. In den  Haushalten wird meistens ein Druckreduzierventil eingebaut dass den Druck auf 3-4 bar begrenzt

Gruß HobbyTfz

Es kommt auf die Leitung an was die für ein Durchmesser hat es sind normal 3 bis 4 bar

Die Hydranten hängen am Trinkwassernetz. Bei uns haben die auf „normal Niveau“ ca. 4 Bar. Am Berg oben kann das aber schon stark runter gehen.