Welchen Vorteil haben Produktionsstandorte in Europa und Nordamerika?Danke )?

3 Antworten

+Man kann höhere Preise verlangen, da Made in Germany/America mit Qualität verbunden wird .

+ Es gibt Mindeststandards bei der Arbeit und man hat die Gewissheit, dass niemand ausgebeutet wird

+ Nähe zur Produktionsstätte und somit kurze lieferwege und auch persönliche besuche einfach möglich

Zunächst geht es bei Produktionsstandorten auf jedem Kontinent um die Versorgungssicherheit im Falle weltverändernder Ereignisse (wie die Corona Situation gezeigt hat). Lieferketten sind nicht gewährleistet, wenn jedes Land unterschiedlich Ein- und Ausfuhrbestimmungen hat oder Produktionsstandorte total zusammenbrechen. Zudem kommen der erhebliche Verschleiß an Ressourcen durch Transporte rund um die Welt. Die Arbeitsplatzverluste gerade in Europa und Amerika zugunsten chinesischer Billig- oder Nachbauproduktion (nicht aus eigenen Ideen resultierend) hat eine Abhängigkeit von asiatischen Ländern gebracht. Jeder Kontinent sollte auf unabhängige Versorgung in Not- und Normalfällen eingerichtet sein. Danach kommen er die Fragen nach Wertschöpfung, Gewinnerzielung der Unternehmen. Unser Verständnis von Gesellschaft hat sich dahingehend verkehrt, dass Unternehmen die Staaten regieren, nicht die Staaten die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften von Unternehmen aller Größen möglich macht.

Das Pauschalfeld ist sehr beschränkt. Woher solche Antworten kommen? Eine Mischung aus Kurzstudium BWL, Lesen, eigene Erfahrung, Interesse, gutes Mentoring im Denken und früheres berufliches Interesse an System- und Strukturanalytik

Welche Branche? Wie sehen die Wertschöpfungsketten des Unternehmens aus? Wo sitzt das Unternehmen und wo die Kunden? Diese und viele weiteren Fragen müssten diesbezüglich geklärt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Wirtschaftswissenschaften