Welchen Ursprung hat die Redewendung "Niegel, Nagel, Neu"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Niegel ist ein altes Wort für eine Art Blindniete, die bei Lederwaren zur Anwendung kommt (Schuhe, Sattel etc.). Sie ist auf der Innenseite so flach, daß sie nicht auf der Haut scheuern kann. Sie bestand aber meistens aus korrosionsgefährdeten Materialien wie Kupfer oder Eisen. Und wenn man es noch so oft poliert – die Kontaktstelle zum Leder war immer ein Hinweis für das Alter der Lederware, denn dort kam man noch nie mit der Politur hin. Nur bei total neuen Lederwaren war dort noch kein Rost/Grünspan. Der Kenner untersucht den Sattel/Schuh also nach den Nieten (Niegeln) und Nägeln, und wenn da noch keine Korrosion zu sehen ist, kann die Ware kaum älter als 1 Monat sein. = Niegel-Nagel-Neu"

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/4054/598109/niegelnagelneu.html

sandburgGbg  24.06.2010, 23:47

schnelle google finger;-) cheers

Nagelneu...ist etwas, das gerade erst zusammengenagelt worden ist, in das gerade erst Nägel eingeschlagen wurden, das also ganz neu, noch unbenutzt ist. Die von Adelung schon 1777 gebrauchte Wendung läßt sich mit »funkelnagelneu« für Nägel, die - gerade vom Schmied fertiggestellt - noch glänzten und funkelten, weiter steigern. »Nigelnagelneu« als nochmalige Erweiterung ist dann eine reine Wortspielerei ohne sonstige Bedeutung, die lediglich der Verstärkung des Wortes durch die N-Doppelung dient.

http://etymologie.tantalosz.de/n.php

Ein Niegel ist ein altes Wort für eine Art Blindniete, die bei Lederwaren zur Anwendung kommt (Schuhe, Sattel etc.). Sie ist auf der Innenseite so flach, daß sie nicht auf der Haut scheuern kann. Sie bestand aber meistens aus korrosionsgefährdeten Materialien wie Kupfer oder Eisen. Und wenn man es noch so oft poliert – die Kontaktstelle zum Leder war immer ein Hinweis für das Alter der Lederware, denn dort kam man noch nie mit der Politur hin. Nur bei total neuen Lederwaren war dort noch kein Rost/Grünspan. Der Kenner untersucht den Sattel/Schuh also nach den Nieten (Niegeln) und Nägeln, und wenn da noch keine Korrosion zu sehen ist, kann die Ware kaum älter als 1 Monat sein. = Niegel-Nagel-Neu

Das ganze kommt von "Tangiert" aus dem mysnip-forum.

Dummie42  24.06.2010, 23:16

lach

Zwei Dumme eine Antwort...