welchen treibstoff für kleine raketen?

5 Antworten

Du kriegst auch in Österreich Kaliumnitrat unzwar als Dünger. Da dass ganze aber streng verboten ist. Du könntest die Modelraketenmotoren kaufen die dir PeterKremsner empfohlen hatt alerdings darfst du sie nur mit aufsicht von erwachsenen benutzen. Von dem wass du als minderjähriger legal machen darfst ist Essig und Soda und vergleichbare Mischungen wohl das maximale

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
@ Karambambam:
welchen treibstoff für kleine raketen?

Ich habe früher Unkraut-Ex und Zucker genommen. Fein gemahlen und im Verhältnis 1:1 gemischt.

Als Brennkammer dienten mir leere Kohlensäure-Patronen mit auf 6mm aufgebohrtem Loch, die ich mit der Mischung gefüllt hatte. Als Zündschnur hatte ich Tesa-Film genommen (etwa 2 m) und mit der Klebeseite durch die Mischung gezogen...

Brennkammer ins Heck der Papp-Rakete gesteckt und Zündschnur angezündet und in Deckung gerannt...

Flogen 50 - 100 m hoch...

Du kannst sehr wohl kaliumnitrat bekommen, als "salpeter"

Von Experte Reinkanation bestätigt

Naja das Problem ist, dass die Mischung von entsprechenden Substanzen auch nicht ganz legal ist sofern sie danach unter das Pyrotechnikgesetz fallen.

Was du aber machen kannst ist einen A oder B Raketenmotor einfach zu kaufen.

https://www.modelrockets.co.uk/shop/model-rocket-motors/b4-six-pack-18mm-rocket-motor-p-3356.html

Da die eine CE Zertifizierung und unter die Klasse 1.4s fallen sind sie so eingestuft wie Silvesterraketen und es gelten die selben Bestimmungen bezüglich Kauf, Transport usw.

Aber du musst natürlich wegen der Maximalen Flughöhe deiner Rakete aufpassen, ich glaube 100m darfst du nicht überschreiten.

Ansonsten gibt es Events in Deutschland zB in Roitschjora,Manching und auch Straubing wo ab und an mal solche Raketen gestartet werden mut Freigaben auf bis zu 2km. Natürlich musst du dafür aber entsprechendes Recovery drinnen haben wie zB ein kleiner Fallschirm mit Motorausstoß im einfachsten Fall.

Karambambam
Fragesteller

naja, das problem ist halt, dass ich nicht für jeden start um die 7 euro zahlen kann, das sind fast 2 wochen taschengeld für mich. wäre es legal böller zu kaufen und sie dann zu öffnen? habe in der nähe ein geschäft, dass böller von silvester verkauft

PeterKremsner  13.03.2022, 14:52
@Karambambam

Das geht leider nicht weil du damit den Motor nicht gut hinbekommst. Der Treibstoff der da drinnen ist muss möglichst Gleichmäßig brennen und die Geometrie mit Düse muss zum Treibstoff passen sonst explodiert dir das einfach und diese Eigenschaften stimmen eher nicht mit dem Pulver in Böllern zusammen.

Ohne Oxidator wie eben Salpeter oder Kaliumnitrat kannst du auch selbst so einen Treibstoff nicht herstellen wobei ich aber auch dringend davon abrate. Ich kenn zwar welche die mit Rocketcandy fliegen aber da hats die ersten 10 Motoren auch mal gerne zerlegt und das ist nicht gerade ungefährlich. Selbst die Herstellung selbst kann schon schief gehn.

In Österreich selbst haben wir leider nicht die große Community wie es die zB in Deutschland gibt, aber ab 18 Jahren kannst du eventuell mal beim TU Wien Spaceteam vorbei schaun.

https://spaceteam.at/

Sind zwar hauptsächlich TU Studenten aber nicht nur. Mehr gibts hier leider nicht wirklich.

Btw auf Offiziellen Flugtagen musst du auch meist die Motoren kaufen wegen der Explosionsgefahr von selbst gebauten.

Karambambam
Fragesteller
@PeterKremsner

die geometrie der düsen ist nicht wirklich ein problem (keramik 3d druck), und die zündung kann ich auch mit einem arduino chip machen. aber wie fliegen feuerwerke? müssen die nicht auch einen oxidator haben?

PeterKremsner  13.03.2022, 15:02
@Karambambam

Ich rede weniger von der Herstellung der Düse sondern vom Verhältnis von Abbrand Geschwindigkeit zu Düsendurchmesser.

Es ist ein Zusammenspiel aus Düse, Pressform des Treibstoffs und Treibstoffchemie. So kannst du zB den Treibstoff mit einem einfachen Loch in der Mitte Pressen was dann als Radialbrenner bezeichnet wird oder mit Sternförmigen Loch was dann als Sternbrenner bezeichnet wird und beide haben unterschiedliche Druckkurven auf welche die Düse und der Brennraum ausgelegt sein müssen.

Im Treibstoff von Feuerwerksraketen ist natürlich Kaliumnitrat enthalten.

Bei größeren Motoren ist das eine Mischung aus Kaliumnitrat oder auch verschiedene Chlorate gemischt mit Kunststoff und Kohlenstoff und dieser Treibstoff wird dann in Form gepresst.

Für den Privatbau habe ich eigentlich immer nur Rocketcandy (Zucker mit Kaliumnitrat) gesehen welches eben im heißen Zustand in Form gegossen wird.

PeterKremsner  13.03.2022, 15:17
@PeterKremsner

Btw die Herstellung von Rocket Candy ist hierzulande auch gesetzlich verboten. So wie eben die Herstellung aller Pyrotechnischer Substanzen.

Auch das verwenden von Pulver aus einem Böller oder aus Feuerwerksraketen zu diesem Zweck ist verboten.

Hallo,

Cola und Mentos

LG

Karambambam
Fragesteller

naja, cola und mentos ist langweilig, außerdem nicht viel besser als soda und essig, oder?

MrCultist  13.03.2022, 14:37
@Karambambam

Sieh dir mal auf YT "Mentorsraktete" o.ä an. Kann schon große Energien entwickeln. Ordentlich gemanaget durchaus einen Versuch wert.

Karambambam
Fragesteller
@MrCultist

bei dem video ist das keine cola sondern "elephants toothpaste", und ich glaube schwefelsäure ist noch schwerer zu kriegen...

PeterKremsner  13.03.2022, 15:13
@Karambambam

Schwefelsäure kann man relativ leicht im Chemiewarenhandel bekommen. Verwendet man zum Teil auch zum ansäuern vo Gewässern.

Aber natürlich ist spritzende Schwefelsäure nicht unbedingt etwas was man machen sollte ;)

Reinkanation  16.03.2022, 16:06

Der spezifische Impuls dvon ist relativ schwach. Soda und Essig ist da tatsächlich besser