Welchen Rang hatte Poseidon in der Götterhierarchie?

4 Antworten

Nunja das war je nach Stadtvolk, Mythos und Sage sowie Aussage unterschiedlich, ein Fehler den Viele begehen, ist es Hergeholte Theorien der Wilden als Allgeltende Bahre Münze zu nehmen, dass ist jedoch meist nur halbrichtig, und trifft nur bedingt zu, so wie es der Toleranz Heutiger Erde zugleichkommen würde.

Vermutungen nach der Theologie wie der Religionswissenschaft, war Poseidon Unter den Fischern, den Inselbewohnern wie denen die dem Wasser nah waren, und auch das Sternzeichen des Wassermannes trugen, sehr beliebt, und galt wahrscheinlich auch in Henotheistischer Vorstellung als bevorzugtester oder höchster Gott. Sofern er kein Allgott war, schien er dennoch dem Olymp Mancher Überlieferung nach anzugehören, gleich neben Zeus, als ein Nahverwandter entschied er mit Über dass Leben der Menschen an Land, wie dass der Meeresbewohner und Tiere. Doch wie man ihn verehrte, so könnte er in Manchen Kulten auch gefürchtet sein, als Wasserdämone, der dass Schlechte begeehrt. Hierbei spaltet sich jedoch auch der Einblick auf Damalige Zeit, in die Überbleibsel von Überlebenden Traditionellen, den Hergeholten Wilden, der Christlichen Tradierung, sowie der Heidnischen Multiströmungen.

Man könnte grob sagen, dass er zu den Wichtigen Gottheiten, den ,,Hohen" gehört hat. Es ranken sich viele Mythen um Ihn, und er konnte gut überliefert bleiben, trotz Christlichem Eifer, Ihn als Dämonen hinzustellen, oder gar gänzlich aus Geschichte wie Historie zu verbannen, wie es einigen Anderen Griechengottheiten leider geschah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highner64  02.02.2023, 00:43

Sorry, aber ich find s schon ein bisschen suspekt was und wie Du s da schreibst.

Widersprechen muss ich allerdings der unüberlegten Behauptung, christlicher Eifer hätte ihn als Dämon hinstellen wollen…und überhaupt: welche Gottheiten wurden denn aus der Historie (zu der sie eh nie gehörten) von Christen verbannt?

Tobias178  02.02.2023, 02:16
@Highner64

Suspekt sind nur solcherlei Aussagen, die die Damalige Zeit solch relativieren und fälschlich darstellen. Dir ist schon bewusst das die Verdammung der Alten Götter ein Historisches Fundament ist? Das steht gar im Alten, wie im Neuen Testament und wird mit dem Satansmythos aufgeführt. Wenn man also der Historienwissenschaft oder Theologie widersprechen will, dann kann Ich auch nichts dabei ändern. Damit disqualifizierst Du dich aus Jeglicher Gravität einer Diskussion, in Bezug auf diese Zeit.

Zu den Göttern; Ja das wäre natürlich schön zu wissen welche das wären, hätten die Christen keine Bücherverbrennung oder Vernichtung Antiker Tafeln und Schriftrollen begangen. Aber woher stammt die Aussage „zu der Sie eh nie gehörten"? Ist das jetzt deine Subjektive Ansicht als Überzeugter Hellenist, oder bist Du bloß ein Möchtegernhistoriker, der Lobbeeren sammeln möchte?

Anhand des von Dir Geschriebenen Kommentars verbreitest Du Halbwahrheiten, und bis Teil des Problems das Ich ansprach. Ich schätze du hast nur kurzzeitig ein paar Infos im Leben mal drüber aufgeschnappt, dir mal einen Ganzen Eintrag irgendwo durchgelesen, und posaunst Bekommenes jetzt in die Welt, ohne Verantwortung ob diese „Wilderertheorien" überhaupt authentisch, historisch oder überhaupt griechisch-hellenistisch sind.

Highner64  02.02.2023, 10:54
@Tobias178

Deine tiefschürfenden Gedankengänge dienen nur Deiner Reputation als großer Kenner dieses Themas. Sie gehen absolut am Bedarf des Fragesteller vorbei.

Du verwechselst Mythe mit Mystik! Mythe ist nicht mehr, oder weniger, als überlieferte Sagen und Volksmärchen.

Dein Fehler ist ad hominem…auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab.

Poseidon war einer der Olympardogötter, gehörte neben Seinen Schwestern und Gebrüdern, so auch dem Großen Zeus, zu den ,,Hohen". Unterm Fischervolk, hatte er sogar einen Henotheistischen Zug angenommen, er wurde deutlich intensiver und gefühlsvoller höchtwahrscheinlich verehrt.

Von den Wilderervölkern ist viel Mist überliefert, da diese auch Krieg gegen die Polyis, bzw die Synarchie Griechenlands führten, Poseidon, als ,,Grausamen Mörder", Bloßen Vergewaltiger, Kinderfressenden Satan, oder Ungnädigen Herrscher darzustellen, ist Christlich-Abrahamitische Propaganda, die von den Monotheisten genutzt wurde um die Idole zu beschmutzen.

Unter dem Griechenvolk wurde er als gutmütig, genügsam, aber auch teils aufbrauschend, jähzornig gegenüber Feinden, sowie starkempathisch wahrgenommen wie beschrieben. Er wurde für Angeljagdglück, Sichere Überfahrten, Sündenvergabe, Regenerbittung, wie gar Ebbe- und Fluterbitten angebetet, aber natürlich auch fürs Simple Gebet, wenn es mal Nichts zu tun gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highner64  02.02.2023, 11:14

Was sind denn bitteschön „Olympardogötter“? Und was sind „Wilderervölker“?

Deine Antwort beruht auf (unverstanden) ab - und zusammengeschriebenen, mMn äußerst dubiosen Quellen. Es fehlt leider am grundsätzlichen Verständnis der Mythe, darf man diese ja nicht als Religion ansehen.

Poseidon ist einer der 3 obersten Olymionoi. Diese sind die Brüder Hades, Zeus und er. Die 3 Schwestern konnten diesen Rang nicht erreichen (Patriarchat halt). Da Zeus alle befreit und die mächtigsten Waffen hatte, war er der Anführer und verteilte die Zuständigkeiten. Poseidon erhielt das Element Wasser, lebte deswegen im Meer und nicht auf dem Olymp. Er riskierte auch mal ne kleine Palastrevolution…die scheiterte und Zeus bestrafte ihn fürchterlich. Auch war er zuständig für die Pferde…charakterlich aber nicht so tolle drauf, bisschen einfältig, jähzornig, dump, brutal, gewalttätig…auch ein großer Frauenheld - dem allerdings die Raffinesse fehlte. Er war Typ Vergewaltiger. Seine Rachsucht darf man nicht vergessen…unterm Strich: ein bisschen ein Dummi.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike

Mir ist außer den Titanen, Kronos und Zeus keine Rangfolge bekannt.

Als Gott der Meere muss Poseidon / Neptun aber erheblichen Einfluss innerhalb der Götterewelt gehabt haben.

((Auch) "Das Lexikon der antiken Mythologie" macht zu deiner Frage keinerlei KONKRETE Angaben.)

Woher ich das weiß:Hobby
Tixxis
Fragesteller

Okay, brauche das eben für meinen Vortrag zu Poseidon aber dann war er einer der Wichtigsten?

paulklaus  22.01.2023, 17:21
@Tixxis

Ja ! "Gott der Meere, des Erdbebens und der Pferde" (Reclams "Lexikon der antiken Mythologie", Stuttgart 2012, S. 446 - 451.

Ich empfehle Kauf des sehr guten Werkes - oder Kopie der genannten Seiten !!