Welchen RAM Speicher für Lenovo L-IG41M3 V:1.1?

1 Antwort

Hallo

Das Lenovo L-IG41M3 Mainboard ist ein intel Sockel 775 Mainboard mit intel G41 Chipset. Laut intel verfügt der G41 Chip über einen DDR2-800 und einen DDR3-1066 RAM Controller. Je nach Mainboard kann der G41 Chip mit DDR2 oder DDR3 RAM benutzt werden. Auf deinem Mainboard kommt DDR3-1066 RAM zum Einsatz. Der I/O Takt des RAM's ist nativ 533MHz mit DDR (Double Data Rate), was 1066MHz effektiv entspricht. Es ist DDR3-1066 RAM. Laut intel unterstützt der G41 Chip aber nur 4GB DDR3-1066 RAM. Nur mit DDR2 RAM wäre bis 8GB möglich. DDR2 RAM wird auf deinem Mainboard jedoch nicht unterstützt.

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/g41-chipset-brief.pdf

Up to 17 GB/s (8.5 GB/s per channel with DDR3 1066 MHz) bandwidth and 4 GB supported memory; up to 12.8 GB/s (6.4 GB/s per channel with DDR2 800 MHz) bandwidth and 8 GB supported memory.

Bis zu 17 GB/s (8,5 GB/s pro Kanal mit DDR3 1066 MHz) Bandbreite und 4 GB Speicher unterstützt; Bis zu 12,8 GB/s (6,4 GB/s pro Kanal mit DDR2 800 MHz) Bandbreite und 8 GB Speicher unterstützt.

Allerdings gibt es Händler, die 8GB (2x 4GB) DDR-1066 RAM anbieten, der mit deinem Mainboard kompatibel sein soll. Also entweder hat intel da was falsch dokumentiert oder die Händler spinnen. Also 2x 2GB DDR3-1066 sollte auf dem Mainboard funktionieren, 2x 4GB DDR3-1066 könnte funktionieren muss es aber nicht.

Ich würde da nur ein 2GB DDR3-1066 RAM Modul dazu stecken, am besten das gleiche Modul nochmal, so das es zwei gleiche RAM Module sind. 4GB RAM sollte für einen so alten Rechner auch ausreichen.

mfG computertom

Tilosh
Fragesteller
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da hätte ich mir stundenlanges gegoogel ersparen können 🙈
Könntest du mir vielleicht noch sagen welcher von den Steckplätzen PCIe ist? Da ich gern USB 3.0 nachrüsten möchte.

und ob ich einen zusätzlichen Einbaurahmen (3.5") für eine 2.5" SSD benötige? Da die aktuelle HDD seitlich im Gehäuse befestigt ist.
(Würde gern ein Bild befügen, aber das scheint bei einem Kommentar nicht zu funktionieren?)

Grüße
Tilo

computertom  17.01.2021, 21:30
@Tilosh

Der oberste lange schwarze Steckplatz ist ein PCIe 1.1 x16 Steckplatz, für z.B. eine Grafikkarte.

Darunter liegen zwei kleine schwarze PCIe 1.1 x1 Steckplätze. Da kannst du eine USB 3.0 PCIe x1 Steckkarte einsetzen. Allerdings wirst du nicht die volle USB 3.0 Geschwindigkeit erreichen können, da die Daten ja über eine einzelne PCIe 1.1 Lane, des PCIe 1.1 x1 Steckplatzes, übertragen werden. Darüber sind aber nur bis zu 2,5GBit/s möglich, das sind 300MB/s bzw. ca. 250MB/S ohne Protokoll Overhead. Da über USB 3.0 aber bis zu 4GBit/s Übertragungsrate möglich ist, das entspricht 500MB/s, wird die USB 3.0 Datenübertragung über die PCIe 1.1 x1 Schnittstelle etwas ausgebremst.

  • USB 3.0 - bis 4GBIt/s
  • PCIe 1.1 x1 - bis 2,5GBit/s

der PCIe 1.1 x1 Steckplatz ist hier das Nadelöhr oder der Flaschenhals. Das ist aber immer noch die 4 bis 5 fache USB 2.0 Geschwindigkeit.

Ganz unten der dicke weiße Steckplatz ist ein "altertümlicher" standardmäßiger 32Bit PCI Slot.

Eine SSD macht bei einem so alten Rechner nur wenig Sinn, macht sich aber trotzdem bemerkbar. Nur an die Geschwindigkeit moderner Rechner wirst du damit bei weitem nicht ran kommen. Das Mainboard unterstützt nur SATA 2, also SATA bis 300MB/s und der Prozessor bremst hier auch noch ganz ordentlich. Versteh mich bitte nicht falsch, schneller läuft eine SSD als eine HDD, auch in diesem PC, aber es wird noch kein richtiges SSD Feeling aufkommen.

Wenn du eine 2,5" SATA SSD einbaust, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit ein 3,5" Einbaurahmen einsetzen müssen, wenn du die SSD richtig befestigen möchtest. Auf Grund des Alters des Rechners, würde ich stark vermuten, das da noch kein 2,5" Einbauschacht für eine SSD vorhanden ist. Kann mich natürlich auch irren.