Welchen Ram kann ich für das MS-7728 Mainboard benutzen?

Dieses Mainboard bzw dieser RAM ist drinnen - (Computer, PC, Mainboard)

4 Antworten

Nach 7 Jahren noch in Betrieb? Dann lohnen sich jetzt 8GB RAM, da einige aktuelle Streaming- oder Office-Dienste online dadurch permormanter laufen dürften. 16 GB düften sich erst dann lohnen, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen müssen.

So wies aussieht hat das Teil 2 Steckplätze für DDR3-Dimm. Sollte also auf 16GB aufrüstbar sein mit 2x8GB.

Frage ist dazu: lohnt sich das bei dir? Wenn die restlichen Komponenten nämlich nichts sind dann bringt dir mehr RAM auch nichts.

Skipper95
Fragesteller

habe eine AMD Radeon HD 7700 lohnt sich das dann?

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

will besser mit dem Pc zocken können und mehrere Prozesse auch gleichzeitig nutzen können.

Martin1203  02.03.2016, 11:13
@Skipper95

Jetzt kommts drauf an was genau du spielen willst. Ich sag mal so Star Wars Battlefront kannst du auf guter Quali fast vergessen. Sowas wie LOL geht eig. immer. Welche CPU hast du denn eigentlich?

Und: hast du eine SSD?

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

Intel Core i5 2320 und will sowas wie gta5 spielen etc

Martin1203  02.03.2016, 11:18
@Skipper95

ok i5 ist eigentlich ganz ok. Die GPU sollt auch gta packen. Somit lohnt sich auch die 16GB RAM. Aber auch nur weil ein RAM eh nicht all zu teuer ist.

Mein Tipp: leg  dir eine SSD zu (kannst du schneller Spiele laden)

und evtl. eine neue Grafikkarte. Meine Empfehlung ist die GTX 970. Eine der besten in der Preis/Leistung.

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

Kannst du mir zufällig gute RAM "Riegel" empfehlen?

Am besten auf Amazon (wegen Prime). Ich finde da zigtausend und weiß nicht welche ich davon kaufen soll.

Vielen Lieben Dank schonmal! :)

Habe keine SSD und weiß nicht wie ich nachgucken kann was ich da habe :D

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

hat dieses RAM den nicht zuviel MHZ? Hab irgendwo gelesen 1333MHZ ist max.

Kannst du mir bitte noch einen davon empfehlen? (Ich belästige dich dann auch nicht mehr weiter :D) VIELEN DANK!

Martin1203  02.03.2016, 11:38
@Skipper95

achja du hast ja ein anders Mainboard^^

Übrigens kannst du die RAMs auch als Kit kaufen -> günstiger.

Warte ich schau dein Mainboard nochmal genauer an.

Martin1203  02.03.2016, 11:40
@Martin1203

Nein dein MB sollte eig. keine Probleme mit dem RAM haben.

Wobei es dann sinnlos wäre HyperX oder Ballistix einzubauen. Ich schau nochmal nach passenderen.

Martin1203  02.03.2016, 11:57
@Skipper95

Wenn dein Mainboard bis zu 1330 Mhz unterstütz und du einen RAM mit 1600+ einbaust, dann kann nur das benutzt werden was das MB unterstützt. Probleme wird es keine geben, aber sinnvoll ist es auch nicht.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf Amazon kosten die mit etwas weniger RAM (Edit: Mhz) auch nur gering weniger Geld. bleibt jetzt also dir überlassen.

Wenn ich aber an deiner Stelle wäre, würde ich mir ein anderes MB zulegen. Die sind nicht wirklich teuer und du wirst mit einem guten die nächsten paar Jahre deine Ruhe haben. Dann kannst du auch die HyperX/BallistiX einbauen. Problem bei dir: du hast bisher ein MB mit 1155 Sockel. D. h. du hast eine 1155 CPU.

Wenn du Geld hast:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-B85M-HD3-R4-Intel-Motherboard/dp/B00VV2ODS6/ref=sr\_1\_fkmr0\_1?ie=UTF8&qid=1456915955&sr=8-1-fkmr0&keywords=MB+Intel+1150+GBT+H81M-S2PV#productDetails

http://www.amazon.de/HyperX-HX316C9SRK2-Arbeitsspeicher-1600MHz-DDR3-RAM/dp/B00N8H066A/ref=sr\_1\_sc\_1?ie=UTF8&qid=1456915009&sr=8-1-spell&keywords=hyberx+8+ggb+ram

http://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Intel+Core+i7+4790+PC1150+8MB+Cache+3%2C6GHz+tray

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256N-EU-interne-Notebook/dp/B005OK6VLS/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&qid=1456914668&sr=8-1&keywords=265gb+ssd

http://www.amazon.de/GIGABYTE-nVIDIA-GTX970-DDR5-Overclock/dp/B00NZT6D68/ref=sr\_1\_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1456916175&sr=1-4&keywords=gtx+970.

DANN HAST DU ABER AUCH DIE NÄCHSTEN 5 JAHRE DEINE RUHE.

Ansonsten einfach ein paar RAM kaufen.^^

Martin1203  02.03.2016, 12:01
@Martin1203

Was mich noch interssiert: hast du mit deinen 4GB bisher gta5 spielen können?

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

sorry nochmal aber zwei 8 GB Arbeitsspeicher gehen doch auch oder?

Dann würde ich einfach zwei davon hollen mit 16000HZ und kann irgendwann dann ja die anderen Sachen aufrüsten.

Ja ich kann es einigermaßen spielen. Aber laggt ein bisschen

Ich kaufe mit jetzt dann mal Hyper X 16 GB(2x8) und hoffe das es geht :D

Martin1203  02.03.2016, 12:10
@Skipper95

ich hab in dem Amazon 2x4 gb ausgewählt. Hast schon recht 2x8 GB geht natürlich auch. Musst einfach  unten auswählen:

http://www.amazon.de/HyperX-HX316C9SRK2-Arbeitsspeicher-1600MHz-DDR3-RAM/dp/B00N8H066A/ref=sr\_1\_sc\_1?ie=UTF8&qid=1456915009&sr=8-1-spell&keywords=hyberx+8+ggb+ram

so.

Die Lags müssen aber nicht unbedingt vom RAM ausgehen. Schau mal während dem spielen, was am meisten arbeitet, bzw du kannst auch einen Leistungstest machen.

http://www.pcwelt.de/downloads/Systemanalysetool-Passmark-Performance-Test-571711.html

oder WindowsTaste + Pause

Da kannst du auch die Leistung im groben sehen.

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

ist es so schlimm? :DD

Aber der RAM hilft schon weiter oder? (schon bestellt)

Martin1203  02.03.2016, 13:09
@Martin1203

Ja klar. Hast du die HyperX bestellt? Die Roten? Hilft auf alle Fälle kein Thema. Die kannst du auch die nächsten Jahre immer hernehmen, solange du die nicht isst xD

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

ja genau HyperX (2x8) :D kommt morgen an. Muss ich da irgendwelche Treiber installieren?

Martin1203  02.03.2016, 13:14
@Skipper95

Ok. da brauchst du so schnell keine neuen.

Wie siehts den CPU/Mainboard mäßig aus?

Grafikkarte könnte man evtl. noch hernehmen, aber mit CPU/MB auswechslung kannst du mehr Leistung erreichen.

schätze mal 200€ insgesamt für die beiden Komponenten

Martin1203  02.03.2016, 13:23
@Martin1203

Öhm. Gute Frage. Normal ist das Mainboard was den RAM verarbeitet. Also solange der MB Treiber aktuell ist läuft der RAM. Zumindest hätte ich noch nie von nem RAM-Treiber gehört. xD

mit den 200€ für CPU/MB hab ich mich ein bisschen verschätzt. ICH würde es für den Preis bekommen xD

Aber auf Amazon sinds ca 300 was du rechnen darfst.

Martin1203  02.03.2016, 13:26
@Skipper95

Das Problem ist das CPU/MB/RAM bei dir aus der Zeit sind :/

Zur Not würde es auch ein 2x4 RAM tun, wenn du die andern 2 Komponenten ersetzen würdest.

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

Was würdest du den machen? xD

bin total überfordert :DD.. will einfach meinen PC ein bisschen aufrüsten

Skipper95
Fragesteller
@Skipper95

oder ist  es sogar soweit das man ein komplett neuen PC in betracht ziehen sollte?

Martin1203  02.03.2016, 14:40
@Skipper95

Nun neue CPU/MB/RAM ist ja eig fast ein neuer PC xD

Theoretisch brauchst du nicht mal ein gehäuse für den PC.

Wenn du mir sagst wv dir es den wert ist, dass du ordentlich zocken kannst, kann ich dir heute Abend mal ein bisschen was zusammenstellen.

Skipper95
Fragesteller
@Martin1203

weiß nicht halt nicht allzuviel. wäre aufjedenfall mega nett von dir.

sollte ich Ram dann erstmal stonieren?

Martin1203  02.03.2016, 16:59
@Skipper95

Wie im Kommentar unten gesagt: Overclocking geht bei dir nicht :/

Sorry auch hier nochmal. Hab nicht gut aufgepasst. *peinlich*

Hast du über Prime bestellt? Wenn ja ist das blöd zu stornieren. Musst du wenn dann wieder zurück schicken..... Shit...

Außer du kaufst noch MB/CPU dazu. Dann passt das mit dem RAM wieder....

Skipper95
Fragesteller

habe eine AMD Radeon HD 7700 und einen Intel Core i5 2320 lohnt sich das dann überhaupt?

compu60  02.03.2016, 11:17
@Skipper95

Wenn dir die Leistung ansonsten reicht, sollte es sich schon "lohnen". Wenn du allerdings schon über einen neuen PC nachdenkst, wäre es eher sinnlos. Da man dann eventuell anderen Ram braucht.

Skipper95
Fragesteller
@compu60

Kann man den nicht immer mehr aufrüsten statt komplett einen neuen zu kaufen? (habe bisher immer nach 5 jahren ca einen neuen pc gekauft)

Ich dachte mir halt jetzt das ich einfach die sachen austausche die ich verbessern will um Geld zu sparen.

compu60  02.03.2016, 11:50
@Skipper95

Das Mainboard ist ein OEM Board von Medion. Da weiss ich nicht ob man noch die Intel i3, i5 oder i7 der 3000 Serien einbauen kann. Oder welche CPU überhaupt eingebaut werden können. Aber lohnen würde sich das nicht wirklich.

Um sinnvoll aufzurüsten wäre es besser eine neue CPU + Mainboard und Ram. Die Grafikkarte könnte man ja erstmal übernehmen. Genauso die Laufwerke und Gehäuse. Beim Netzteil müsste man erstmal sehen welches das genau ist.

Du solltest nur 1333Mhz verwenden.

Die ganzen Empfehlungen hier stimmen also nicht, von wegen 1600 und 1866.

Einen Medion PC aufrüsten ist sowieso sehr fraglich.

Martin1203  02.03.2016, 16:46

Informiere dich bitte vorher richtig oder probier es in der Praxis aus, bevor du sagst jemand anderes hat unrecht.

Ich selbst habe bei mehreren PCs die HyperX einbauen müssen (da gewünscht) und es gab keinerlei Probleme. Heutzutage sind Mainboards schlau genug. Vor 8 Jahren hätte ich wohl eher unrecht gehabt.

Martin1203  02.03.2016, 16:57
@Martin1203

Sorry ich habe nicht mehr auf sein Mainboard bzw. CPU geachtet. Overclocking geht da schlecht. Mein Fehler...