Welchen Procreate brush benutzt ihr fürs randering eurer Zeichnungen?

Jonasbrauchhilf  21.04.2024, 09:45

Was genau verstehst du unter randering?

Knightwine
Fragesteller

Also die schwarze Umrandung um die Zeichnung herum

2 Antworten

Ich persönlich nutze den Tuschezeichner aber bin irgentwie selbst noch nicht zufrieden mit den brushes die ich benutze (weil ich von der riesigen Auswahl überfordert bin)

Aber hab meine guten zeichnungen alle mit Tuschezeichner "gerandert"

wenn meine zeichnung so schlecht ist, dass sie eine umrandung braucht, werfe ich sie weg.

für sachen, wo gepinselt werden soll, benutze ich pinsel von winsor and newton oder von "van gogh".

für schwarze einzeichnungen, überzeichnungen, auslaufende oder nicht auslaufende striche benutze ich gerne feder oder chinesischen tuschepinsel und tusche. entweder wasserfeste oder wasserlösliche.

allerdings habe ich eine grosse schachtel unterschiedlichster stifte, markierungsstifte, gelrollern, stifte für zentangle oder technisches zeichnen etc.

man kann nicht sagen, das und das ist am besten.

es kommt immer aufs projekt, den untergrund, den stil, den gewünschten effekt und das zeichenmedium an.

es kann zum beispiel irre spass machen auf eine zeichnung mit wasserlöslichen oder einem mix aus wasserlöslichen und wasserunlöslichen medien, ein paar flaschendeckelkappen wasser zu spritzen oder zu giessen und mit einem tuch, einem pinsel oder einfach den fingern weiterzugestalten.

ich mag übrigens das zeichnen mit wasserlöslichem graphitstift.

man redet auf gf übrigens deutsch.

Knightwine
Fragesteller

Ok