Procreate Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Procreate löschen und lieber Artstudio Pro installieren. 😆 Ist wie ein Photoshop, nur besser.

Vielleicht solltest du hinzufügen, WAS du eigentlich brauchst. Eine App zu bedienen ist noch relativ leicht (außer das zu umständliche Procreate. Wer denkt sich bitte so eine Brushengine aus!? 😆 ) Aber wichtiger als das Programm zu beherrschen, ist zu wissen, wie man malt bzw. zeichnet. Es kommt nicht so sehr auf die App oder die Pinsel an.

Wenn du lernen willst, wie man das kann, was du magst, schau dir die Videos immer wieder an. Pausiere sie und denk nach, wie du das machen könntest. Imitiere, was du siehst, bis du es selbst beherrschst und dann entwickelst du etwas eigenes daraus. Wichtig ist auch, die Dinge aus der Realität zu verstehen. Wie ein Körper geformt ist, wie er sich drehen lässt oder wie sich Licht und Schatten verhalten. Such dir viele Referenzen zusammen. Ich zum Beispiel veranstalte jedes Jahr im Oktober eine Challenge für mich selbst, in der ich verschiedene Materialien in Quader- oder Zylinderform bringe. Das ist von diesem Jahr:

Bild zum Beitrag

Ich habe es leider nicht ganz geschafft, 30 Tage durchzuhalten. Wichtig ist für sowas, dass man sich Referenzen zusammensucht. Man schaut sich an, wie die Materialien oder Objekte wirklich aussehen, nicht wie wir glauben, wie sie aussehen. Dazu kann man auch andere Künstler, wie in diesen Videos hinzuziehen. Man verbindet das Wissen der Realität mit den Fähigkeiten der Künstler dort und schaut sich an, wie man es selbst gemalt bekommt. Du hast ja schon einen Anfang gemacht: Du weiß, was du erreichen willst. Nimm das als Ansatz und schau dir an, WARUM du es magst. Versuch es nachzumachen. Und ja, Kopieren ist sogar ausdrücklich erlaubt. So ist die Laufbahn jedes Profis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001
 - (Apple, App, Kunst)

Übung, das einzige was hilft ist Übung.

Jeden Tag für 10 Minuten einen Gegenstand aus der Wohnung zeichnen. Und vielleicht mal die ein oder andere Anleitung lesen.