Welchen Plotter?

sonderdings  10.10.2023, 11:26

Was soll er denn überhaupt tun? Zeichnen? Schneiden? Lasern?

Princi87
Fragesteller

Puh... Gibt es einen der alles kann?

sonderdings  10.10.2023, 19:45

Das würde mich ehrlich gesagt wundern. Was willst du denn tun damit?

Princi87
Fragesteller

Erstmal für den privaten Gebrauch, Geschenke/Deko (bspw Vasen verzieren oder Glückwunschkarten). Evtl zu einem späteren Zeitpunkt ein Kleingewerbe mit personalisierten Artikeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst keinerlei Infos, was du gerade machen willst.

Ich habe mir gestern den Silhouette Cameo 4 bestellt. Konnte ihn schon testen. Bin sehr zufrieden damit, weil ich vor allem auch flexibel damit arbeiten kann.

Cricut hat einige Haken und Ösen.

https://secinfinity.net/konnen-sie-einen-gebrauchten-cricut-ohne-die-software-verwenden/

Das war mir alles zu undurchsichtig.

Princi87
Fragesteller

Nutzt Du ihn privat oder was genau machst Du damit? Ich möchte den Plotter nutzen für Geschenkartikel, Deko, Einladungskarten. LG

maja0403  10.10.2023, 22:41
@Princi87

Beides ;-) Ich nutze ihn privat für diverse Bastelarbeiten. Und zum Entwickeln von Motiven für Schmuck, hergestellt mit Resin. Schneide z.B. aus einer dunklen Folie einen Baum aus, und setze kleine Blüten als Blätter auf.

Das ist z.B. eine selbst erstellte Vorlage, die ich jederzeit in beliebiger Farbe ausschneiden kann.

https://www.tt165.de/baum2cm.jpg

Wie bereits gefragt wurde: Wofür und wie willst du diesen nutzen?

Wir nutzen seid Jahren den "hp designjet t520", welchen wir in einem Beratungsgespräch bei einem Fachverkäufer als am besten für uns geeignet eingestuft haben. Alternativ hatte man uns noch den "Canon Prograf RM300" angeboten.

Zu unseren Anforderungen: Wir plotten recht selten selber im Büro und wollten zwingend im A0+ Format (Blattgröße 900mm x Papierrollenlänge) plotten können. Wenn dir kleinere Formate reichen werden die Plotter auch günstiger.

Wichtig ist wie viel, wie oft und wie groß du plotten möchtest.

Hier ein Beispiel wo du dir eine Beratungsgespräch und ein Angebot organisieren kannst: Einfach. Digital. Arbeiten. | fido GmbH & Co.KG Lösungen rund um Druck & Dokumentenmanagement (fido-buerosysteme.de)

Princi87
Fragesteller

Danke für die Antwort aber so einen großen benötige ich nicht;)

Asardec  11.10.2023, 10:54
@Princi87

Und was benötigst du? Immerhin hast du Plotter und nicht Drucker geschrieben.

Du schreibst:

bspw Vasen verzieren

Kann man das mit normalen Papier machen?

Glückwunschkarten

Werden bestimmt nicht auf normalen Papier gedruckt, was eher spezielle Drucker vermuten lässt.

Princi87
Fragesteller
@Asardec

Für den privaten Gebrauch, nicht für ein Büro. "Glückwunschkarten plotten" oder "Vasen plotten" googlen, dann ist es vielleicht verständlicher, was ich meine. Ich bin auf dem Gebiet ganz neu, von daher bitte ich um Nachsicht. Als ich den Plotter hp designjet t520 gegoogelt habe, kam da eine riesen Maschine :) LG

Asardec  12.10.2023, 09:36
@Princi87
riesen Maschine

Kommt auf das Verhältnis an ;). Aber jetzt verstehe ich was du überhaupt meinst. Für mich waren Plotter bisher immer Großformatdrucker. Man lernt offensichtlich nie aus. "Vasen plotten" bedeutet in deinem Fall soetwas wie "Aufkleber" drucken.

Ja, das Gerät hierfür nennt sich offenbar auch Plotter (wusste ich vorher nicht). Du benötigst also einen "Schneideplotter" wie diesen hier:

Silhouette America SILH-CAMEO-4-PLUS-5T SILHOUETTE CAMEO 4 PLUS Schneideplotter, Weiß, 38cm Arbeitsbreite : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

(Der Link ist keine Empfehlung sondern dient als Beispiel)

Zu den Grußkarten konnte ich keinen speziellen Plotter finden. Ich vermute aber eher das hier spezielle Drucker benötigt werden. Ich hatte mal einen Drucker der z.B. CDs bedrucken konnte.

Am Ende bin ich dann aus dem Thema raus, da dass von dir gemeinte Thema meinen Erfahrungsbereich zu weit verlässt. Viel Glück bei der Suche.