Preiswerte Plotter Maschine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Art Plotter willst Du haben?

Die Plotter die heutzutage noch verwendet werden sind riesige Din A0 oder Doppel-A0 Tintenstrahler und werden zum ausdrucken von Plänen verwendet.

Stiftplotter gibt es praktisch nicht mehr, höchstens als "Kinderspielzeug" zum selber bauen.

Was dem Stiftplotter am nächsten kommt sind Schneideplotter, also Stiftplotter die ein Messer statt einem Stift führen um z.B. Vinylfolien aus zu schneiden um Beschriftungen für Werbezwecke her zu stellen.

Die gibt es auch in klein zum basteln, die können dann Papier ausschneiden um irgendwelche Basteleien zu verzieren, z.B. selbstgemachte Weihnachtskarten und Briefumschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antheana
Fragesteller

Suche einen zum basteln der Papier und so schneiden kann. Wo man Karten etc gestalten kann. Hab den Circuit Joy gefunden aber da muss man so viele Sachen extra kaufen, und da stand was von App die noch zusätzlich bezahlt wird.

Suche etwas, was meine erstellten Dateien etc dann für mich schneiden kann.

Antheana
Fragesteller

Der circuit Joy hat so n starter Paket für 170€ das wäre Grade so in meinem Budget drin

Commodore64  27.12.2023, 01:04
@Antheana

Schau Dir mal die "Silhouette" Schneideplotter an, die sollen recht gut sein.

Früher gab es mal einen, der hatte einen Scanner um Passmarken zu erkennen. Da konnte man dann etwas mit einem Drucker ausdrucken und das dann vom Plotter ausschneiden lassen. Leider finde ich da auf die Schnelle nichts.

Mein Plotter ist riesig war mal viereckig teuer und ich benutze den mit Inkscape, ein kostenloses Vektorgrafikprogramm. Mit Inkscape solltest Du eigentlich mit jedem Plotter auch kompliziertere Dinge machen können.

Mit Inkscape kann man Grafiken in Vektoren umwandeln und die Linien dann so vereinfachen, dass der Plotter damit klar kommt. So wandle ich Firmenlogos um und kann die dann gut aussehend "in Riesig" auf Vinylfolie ausschneiden,

Antheana
Fragesteller
@Commodore64

Vielen Dank!

In der Schule arbeiten wir momentan mit nem Vektor Programm (Corel Draw), d.h ich sollte mit inkscape dann zurecht kommen

Schau ich mir auf jeden Fall Mal an :)