Welchen Plot bei Büchern mögt ihr am meisten?

1 Antwort

Auf die Gefahr hin langweilig zu werden: Einen guten.

Mehr kann ich dazu schlecht schreiben, denn es ist im Endeffekt so: Plot und Umsetzung hängen enorm stark zusammen.

Es kann sein, dass jemand einen in Grundzügen erstellten Plot nimmt und ihn in eine Richtung umsetzt, die mir überhaupt nicht zusagt. Gleichzeitig kann der gleiche Plot (bzw. die gleichen Grundzüge) so gut umgesetzt sein, dass aus dem Buch mein Lieblingsbuch wird.

Einen konkreten Plot zu schildern fände ich hier auch unpassend, denn ich mag nun mal ganz verschiedene Bücher mit verschiedenen Plots ziemlich gerne. Ich glaube ein 'Einheitsrezept' kann ich da schlecht finden und damit bleibe ich bei der Aussage : Es muss mir AN SICH gefallen und es muss gut umgesetzt sein.

Narrativium  25.02.2024, 16:17

Das stimmt, ich merken oft direkt nach dem ersten Kapitel, spätestens aber nach 50 Seiten ob das Buch was für mich ist oder nicht.