Welchen pH-Wert hat Salzsäure?

5 Antworten

Für Salzsäure (als sehr starke Säure) gilt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Kommt auf die Konzentration an. Ziemlich genau 0 wenn einmolar, etwas unter minus eins bei der etwa 24 molaren rauchenden Salzsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.

Es hängt von der Konzentration ab, welchen pH-Wert Salzsäure aufweist.

Je verdünnter sie ist, umso höher der pH-Wert.

Salzsäure 35 % : pH = -1,0 (Laut Google)

Hab nicht viel Ahnung von Chemie, aber ich glaube schon das es dabei auf die Konzentration ankommt.

universalprofi  07.07.2022, 00:16

Du liegt völlig richtig. Bei verdünnter Salzsäure hast du (aufgrund der Definition des pH als negativer dekadischer Logarithmus der H+ Aktivität) mit einer Verdünnung um den Faktor 10 eine pH Änderung von +1