Welchen Nano Cube?

1 Antwort

Wenn du nur Schnecken und Garnelen möchtest, brauchst du eigentlich keine Pumpe. Und auch bez Licht geht irgendwas. Wenn es genug hell ist, wird 20-30 Liter recht gut beleuchtet

Ich nutze zB eine Pflanzenlampe (einzelne Birne) für mein 40 Liter Becken, aber auch nur, weil ich sie gerade vom Setzlingen ziehen hatte. Lasse aber nicht jeden Tag das Licht brennen, insofern, es spielt wirklich kaum eine Rolle. Ein anderes Becken von mir hat gar keine Lampe, dafür halt bloss Schwimmpflanzen und Pflanzen, die heraus klettern

Licht brauchen einfach die Pflanzen. Und manche Pflanzen brauchen kaum Licht, oder Raumlicht genügt (Efeutute ist zB so eine wunderbare Pflanze, die ich so in vier verschiedenen Becken habe - die wächst aber heraus, und hat nur die Wurzeln drin)

Mir gefiel der 35x35x35 Cube recht gut, weder zu hoch noch zu lang, schön symmetrisch :D

Aber schlussendlich, geschmacksache

Was ich dir aber raten kann, ist dich über die Nitrifikation zu informieren. Dann natürlich noch die Grundlagen für die spezifischen Schnecken und Garnelen (meist relativ simpel, zumindest für die leicht erhältlichen)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause