Welchen Namen findet ihr am besten für einen Greif?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Klamor (Bedeutet "Ruf" oder "Schrei") 47%
Sirk (Bedeutet "Der Siegreiche und Mächtige") 21%
Reiko (Bedeutet "Der Strahlende" oder "Der Berater") 21%
Cornelis (Bedeutet "Der Gehörnte" oder "Der Cornelier") 11%

2 Antworten

Um es kurz zu machen: Wenn du es anständig begründen kannst, dann passen die Namen irgendwo irgendwie alle.

Aber eine Sache solltest du wissen: Der Leser googelt in der Regel keine Namensbedeutungen, wenn er ein Buch aufschlägt. Insofern ist im Endeffekt alles, was du dahinter stehen hast weniger wichtig.

Wenn du allerdings zum Beispiel 'Reiko Name' googelst, dann wird dir als erste paar Treffer angezeigt, dass es sich um einen japanischen Mädchennamen handelt. Ob der nun 'schönes Mädchen' oder 'Kind der Dankbarkeit und Sitte' bedeutet lasse ich mal dahingestellt sein. Wenn dir also die Bedeutung enorm wichtig ist, dann suche ggf. einen Namen aus, der in sich relativ 'eindeutig' ist, den du nicht ggf. nochmal ins z.B. japanische Fremddeuten kannst.

(Insgesamt kommt es wohl aber auch darauf an wo die Geschichte spielt bzw. welche Herkunft die Person hat, die den Greif benennt bzw. welche Herkunft der Greif an sich hat).

Wenn ALLE Namen gleich gut passen, dann wählst entweder du den Namen aus, der dir am besten gefällt (denn du musst ihn ja schließlich schreiben... mir ist egal ob eine Figur Hamlet oder Horatio heißt, wenn ich die Geschichte lese, um ehrlich zu sein) oder du würfelst aus.

Sirk (Bedeutet "Der Siegreiche und Mächtige")
The gryphon is a proud beast,
He’s master of the sky;
And no one can forget the sight,
Who has seen the gryphon fly
But his will is formed in magic
And not mortal flesh and bone -
And if you would rule the gryphons will
You must first control your own!

Advice to young Magicians

Eigentlich sind alle Namen passend. Die Frage ist, welche Geschichte du erzählen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)