Welchen Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Wofür wirst du den Monitor verwenden?

Wenn du nur YT und Netflix schauen willst, dann kannst du jeden Monitor verwenden. Egal welchen.

Wenn du eher am zocken bist, kann man noch etwas mehr überlegen. Wie gut ist dein PC? Wenn dein PC in den Spielen "nur" 50-60 FPS schafft, bringt dir ein Monitor mit 144Hz keinen Mehrwert. Dann reicht auch ein "normaler" 60Hz Monitor.

Bei der Größe kommt es auf den Geschmack an. 24'' oder 27'', vllt. sogar 31,5'' oder Ultrawide? Wieviel Platz ist auf dem Schreibtisch? Wie weit bist du vom Bildschirm weg?

CSGO Profis bevorzugen oft kleinere 24'' Monitore - damit immer alles im Blickfeld ist. Leute die gerne Rennspiele spielen, haben gerne große Monitore, gerne sogar 2 oder 3, damit man mehr sieht. Was du willst, muss du für dich entscheiden.

Dann natürlich noch die Frage: Lautsprecher? Ja oder nein? Wenn man mit Freunden redet (Discord und co.) dann hat man eh ein Headset auf. Wenn man schon Boxen hat, dann brauch man auch keine Lautsprecher. Brauchst du welche?

Curved oder Flat ist Geschmackssache. Ich hab 1x 27'' curved (gefühlt merk ich keinen Unterschied zu flat) und einen 24'' flat. Bei 31.5'' oder größer, würde ich immer curved empfehlen. Was du möchtest, muss du wissen. Der Unterschied ist aber nicht groß.

Die Auflösung ist abhängig von deinem PC. 1080p schafft mittlerweile jeder PC. Hast du eine super Grafikkarte, kannst du dir auch einen 4K Monitor holen. Ist deine Grafikkarte nicht so toll, dann brauchst du keinen 4K Monitor, da deine Grafikkarte es eh nicht schafft (oder nur mit wenigen FPS).

Überleg dir erstmal, wofür du den Monitor möchtest, wie viel Geld du ausgeben möchtest/kannst und was er alles haben muss. Sag uns auch was dein PC kann, wie gesagt weil es wenig Sinn macht einen 4k 240Hz Monitor (für schlappe 1300€) an einen Office PC anzuschließen, da kann man das Geld besser woanders investieren.

Bei der Größe würde ich die 27+ Zoll empfehlen, vor allem wenn du von einem Fernseher kommst.

Bei der Bildwiederholrate würde ich die 120 hz oder mehr empfehlen, vor allem wenn du Spiele online spielst.

Ich persönlich finde Curved Monitore besser, das ist aber eher Geschmackssache.

Und die Auflösung sollte auf jeden Fall über 1080p liegen.