Welchen Lötkolben soll ich nehmen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was du machen willst. Für normale Elektronikarbeiten empfehle ich dir einen mit ca. 30 W. Für feinere Lötarbeiten habe ich persönlich eine Lötnadel mit feinerer Spitze mit 7.5 W für 12 V. Es gibt auch Lötstationen mit regelbarer Temperatureinstellung, die sind allerdings wesentlich teuerer. Für größere Lötflächen ist es besser, einen Kolben mit 50 W oder mehr zu gebrauchen, weil sonst die erforderliche Hitze nicht entsteht. ERSA ist eine bekannte und gute Marke.

RLS06
Fragesteller

Danke, für die ausführliche Antwort! Gibt es aber vllt noch andere gute Marken außer Ersa? Ich weiß nämlich nicht, ob ich 100-200€ für so eine Station ausgeben will…

wolfrein  29.05.2021, 01:00
@RLS06

Das brauchst du nicht. Ich habe auch keine Lötstation. Es gibt noch Weller und Stannol, sonst fällt mir gerade nichts ein

Einfacher Markenlötkolben, Leistung ~25W.

Stabile Lötkolbenhalterung und Abstreifschwämmchen , Elektroniklötzinn und vllt zusätzl. Flußmittel (kein Lötfett!) und du kannst schon mal vieles elektronische machen.

Lieber einen guten gebrauchen ERSA als Chinabilligmüll.

Moin,

kommt auf den Verwendungszweck an. Es gibt viele verschiedene Arten.

MfG