Welchen Jungs Namen findet ihr von der Liste am besten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Isa 29%
Mohammed 25%
Musa 18%
Ibrahim 14%
Ali 11%
Osman 4%
Harun 0%

9 Antworten

Mohammed

Ich finde ALLE genannten Namen wunderschön, Subhan‘Allah :)

Der Name Muhammad ist aber der allerschönste Name auf dieser Welt und so würde ich meinen ersten Sohn nennen, insha’Allah

Mohammed

As‘salamu alaykum Akhi.

💭 | Für mich ist der schönste Name „Mohammad“, wegen den Gesandten Allahs ﷺ. Natürlich sind alle Islamische Namen schön. Es ist wichtig das man die Namen auch respektiert, InShaAllah.

🤲🏻 | Möge der Frieden und der Segen auf den Gesandten Allahs niederregnen - Āllahūmma Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Die Option "Keinen" fehlt.

Ich würde keinen meiner perspektivischen Kinder so einen Namen geben.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musa

Musa ist der wissenschaftliche Gattungsname der Banane... Kommt sicher gut Digger ;o)

Ernsthaft, nur arabisch/islamische Vornamen ist schon eine sehr eingeengte Auswahl, oder?

Berkay3321
Fragesteller

Würde meine Kinder gerne die Namen der Propheten geben oder die Namen der Gefährten des Propheten Mohammed saw.

myotis  26.08.2023, 12:44
@Berkay3321

saw? Säge?... hm... usw.?

Isa = Jesus...

Ibrahim = Abraham...

Musa = Banane...

Osman = Türke...

Ali = ein größenwahnsinniger Boxer...

Harun = Aaron...

Das nur als ein paar Assoziationen bzw. Gleichbedeutungen mit denen sich dein Kind dann auseinander setzen müsste...

Moham[m]ed selbst finde ich für ein (kleines) Kind etwas sperrig bzw. (er)drückend...

...das ist natürlich (nur) meine Meinung aber nach der haste ja gefragt...

Wenn dir ein Bezug zu deinem (?) kulturellen Ursprung wichtig ist - why not - gäbe es vllt. noch andere arabische usw. Namen, die von der Bedeutung her z. B. besondere Eigenschaften (Klugheit, Weisheit, Besonnenheit, Mut, Weitsicht...) verkörpern... Sozusagen Bezug 2.0 statt "nur" Gefährtennamen... Nur so ne Idee...

Berkay3321
Fragesteller
@myotis

Ali Ibn Talib war der vierte Kalif hahaha, aber kann verstehen wenn deutsche bzw Europäer sich mit solchen Namen nicht anfreunden können

myotis  26.08.2023, 13:46
@Berkay3321

Um anfreunden oder nicht geht es doch gar nicht...

...das Kind hat einen Namen letztlich jüdischen Ursprungs (Abraham oder Aaron) unter lauter muslimischen Kindern in der Nachbarschaft? Oder geht als "Banane" mit einer Trollbande von Tee-Nagern beliebigen Glaubens in Schule oder Sportverein?...

...magst du es deinen Kindern mit ihren Namen eigentlich leichter oder schwerer machen? ;o)

Als Paul oder Katharina wäre es in Riad nicht so einfach, als Ali Ibn Talib eben in Düsseldorf oder Hinterobermuffingen...

Rheinflip  26.08.2023, 15:45
@myotis

Hey, kein Wort gegen Muhammad Ali, den größten Boxer aller Zeiten

myotis  26.08.2023, 16:18
@Rheinflip

Zumindest war er selbst der Meinung - aber würdest du dein Kind deswegen so nennen? ;o)

Rheinflip  26.08.2023, 16:32
@myotis

Am Ende seines Lebens war Mohammed Ali wahrscheinlich der einzige Mensch auf dieser Erde der in jedem Wohnzimmer willkommen gewesen wäre. Sein Einsatz gegen den Vietnamkrieg das war schon ganz große Klasse. Also

myotis  26.08.2023, 17:07
@Rheinflip

Ich finde Mohandas Karamchand Gandhi auch interessant - aber ob ich mein Kind Mohandas nennen würde?... hm...

Aber nochmal: das ist nicht meine Entscheidung wie die Kinder von @berkay heißen werden - aber er hat gefragt welchen Namen wir am besten finden ...

Isa

Lisa ist doch schön

Rider214  26.08.2023, 11:05

Hier ist isa und nicht Lisa gemeint

Rider214  26.08.2023, 11:08
@Konstantin17267

Das heißt aber nicht das du mitmachen musst !!!!!!

Anstand das du ihn hilfst machst du hier weiter oder was schäm dich dafür

Konstantin17267  26.08.2023, 11:10
@Rider214

Nein ich zeige dem fragesteller das er lieber einen deutschen oder zumindest deutschland nahen namen nehmen sollte.

Rider214  26.08.2023, 11:12
@Konstantin17267

Nein du hast eben eindeutig gezeigt das du dabei geholfen hast jemanden zu mobben

Das ist ekelhafter als alles andere

Rider214  26.08.2023, 11:17
@Konstantin17267

Etwas was dir nicht gefällt oder nicht antworten

musst du nicht antworten den man kann auch auch crollen

Genau wie bei mobben wenn nur 2-3 oder mindestens jemand den gemobbten hilft würde weniger Leute gemobbt werden

Aber du scheinst eha dein kleiner Mitläufer zu sein der kein Willen hat unf du das tut was andere auch machen

Konstantin17267  26.08.2023, 11:19
@Rider214

Ich habe das gesagt weil es lich ankotzt das irgendwelche ausländer nach deutschland kommen kein wort deutsch bereit sind zu lernen ihren kinder irgendwelche dummen namen geben und dann auch noch auf king of the street machen

Rider214  26.08.2023, 11:29
@Konstantin17267
Ich habe das gesagt weil es lich ankotzt das irgendwelche ausländer nach deutschland

Dann beantworte die frage auch nicht blockiere den Fragesteller oder ignoriere es aber sei kein rassistisch und mobbe niemanden

kein wort deutsch bereit sind zu lernen

Auch du würdest nicht sprechen können wenn neu in eine fremden Land bist

irgendwelche dummen namen geben und dann auch noch auf king of the street machen

Nur weil dir die Namen fremd sind muss es nicht unbedingt schlimm sein

Junge sei einfach leiser dich muss man Manieren und Respekt beibringen

Konstantin17267  26.08.2023, 11:51
@Rider214

Respekt von wegen die sind respekt los geh weiter linke wählen du links grün versivter

Konstantin17267  26.08.2023, 11:55
@Rider214

Ich würde bevor ich in irgendein land komme die sprache versichen zu lernen oder wenn man da ist die sprache lernen

Rider214  26.08.2023, 12:04
@Konstantin17267

Woher willst du wissen,wen ich gewählt habe und wen ich wählen möchte oder ob ich überhaupt wählen möchte?

Ich sagte doch du sollst mit deine rassistischen Einstellung lieber sein

Konstantin17267  26.08.2023, 12:08
@Rider214

Deine meinug intressiert mich nicht.

Du weißt überhaupt nicht was rassimus überhaupt ist.

Konstantin17267  26.08.2023, 12:09
@Rider214

Ich lass mir doch nicht von irgend jemand mein mund verbieten du kannst mich mal