Welchen IQ braucht ein Mensch zum Sprechen?

4 Antworten

das entscheidende ist ja das verständnis von sprache , dh ein wort mit einer bedeutung zu verbinden. das kann schon meine katze, die die Wörter Fressen, Milch und Raus,Raus versteht. "Sprechen" im übertragenen Sinne können auch trainierte Schimpansen, die Tastenkombinationen drücken können um einfache Sätze zu bilden. Bei Affen fehlt es einfach an der Stimmbandentwicklung, sonst könnten sie es auch. Daher glaube ich, dass kein großer IQ von nöten ist. Viele geistig behinderte können deshalb nicht sprechen, weil sie entweder auch körperlich behindert sind oder weil sie psychisch belastet sind.

Ich kenne eine geistig behinderte Frau, die an Echolalie leidet - sie spricht alles nach (wie ein Echo) - versteht aber wahrscheinlich nichts davon

Transkortikal sensorische Aphasie [Bearbeiten] Das Sprechen dieser Aphasiker ähnelt dem Bild einer Wernicke-Aphasie. Symptome sind semantische Paraphasien und Echolalie der Spontansprache. Sie haben eine herausragend gut erhaltene Nachsprechleistung, wobei sie jedoch den Inhalt des Nachgesprochenen häufig nicht erfassen können

die späte ausbildung bestimmter motorischer fähigkeiten hat nichts mit dem iq zu tun, sondern mit der myelinisierung im gehirn. das bedeutet grob gesagt, dass sich das gehirn anfangs noch entwickelt und gewisse nervenbahnen noch nicht "reif" sind, da sie noch nicht benötigt werden. das geschieht aber nach und nach bis man das ganze motorische repertoir drauf hat.

die intelligenz wiederum ist ein wert, der sich hauptsächlich auf die geschwindigkeit der informationsverarbeitung und die kapazität des arbeitsgedächtnisses bezieht. es geht hier im wesentlichen um die fähigkeit, sich wissen anzueignen.

meines erachtens sind also die beiden dinge, die du angesprochen hast - motorik und intelligenz - zwei paar schuhe, die man nicht einfach in einen topf werfen kann