Welchen Host/Server benutzt man für eine OnlineShop Webseite?

3 Antworten

Scheinbar hast du noch nicht wirklich ganz den Überblick bei dem Thema. "Root-Server" bedeutet nur, dass du auf einen Server "Root-Zugriff" hast. Das hat mit der "Größe" / Leistung des Servers bzw. des Servernetzwerks nichts zu tun. Das Gegenstück dazu ist der "managed Server". Bei diesem Konzept hast du nicht die vollen Zugriffe auf den Server, er wird aber technisch vom Rechenzentrum betreut. Das heißt theoretisch kann exakt der selbe Server, vollkommen unabhängig von seiner Leistung, als "Root-" oder "managed-" Server gemietet werden.

Welchen bzw. wie viele Server bzw. Leistung du letztlich brauchst, hängt von deinem Shop und vor allem von der Anzahl deiner Besucher ab. Deshalb werden moderne Shops nicht mehr wirklich auf einem physischen Server mit fest definierten Werten gehostet, sondern das läuft alles dynamisch. Wenn du wenig Performance benötigst, weil du wenige Besucher hast, zahlst du weniger, wenn deine Besucheranzahl steigt, wird die Leistung automatisch angepasst und hochskaliert. Dann zahlst du entsprechend mehr. Gerade bei großen Websites ist es nicht mehr so, dass die Daten alle auf einem Server liegen. Sondern die Daten befinden sich alle in einem großen Serververbund (die man auch Cloud nennen könnte, wenn man das mag) und die Rechenkapazität wird immer genau dort eingesetzt, wo sie benötigt wird. Das macht das Hosting wesentlich effizienter.

Aber um all das musst du dir als Shop-Betreiber im Normalfall überhaupt keine Gedanken machen. Das macht in der Regel dein Hoster für dich. Also sprich am besten mit ihm darüber. Sag ihm, was du vor hast, er wird dir ein entsprechendes Paket empfehlen bzw. ein Angebot machen.

kommt darauf an mit was für einen kunden andrang du rechnest .

wenn es millionen sein sollen am tag , wirste du schon ein cloud system nehmen müssen und eine software die auch darauf skallieren kann .

was für einen shop? wp? shopware?

normalerweise reicht ein vps.