Welchen Hochdruckreiniger zum Entschichten von Sieben im Siebdruck

3 Antworten

Hab jetzt nicht die supererahnung vom Siebdruck, aber hab mal ein Bischen gegooglet. Wie ich mir gedacht habe wird das wohl nicht mit dem Hochdruckreinger gemacht. Damit könntest du die Seibe beschädtigen, wenn der Druck zu stark ist. ES wird nirgends ein HD Reiniger erwähnt. Schau mal hier: http://www.schmidt-siebdruckbedarf.de/?Farben_%2BSiebherstellung:Siebherstellung:Siebreinigerchemie

kuckukuck
Fragesteller

Hallo Grautvornix, schön, dass Du antwortest, aber Du hast wirklich keine Ahnung von Siebdruck. Danke! Bitte nur antworten, wenn man auch etwas weiß!...:)

Grautvornix  02.10.2014, 12:07
@kuckukuck

Du wohl auch nicht, sonst würdest du nicht Fragen. Ich weiss schlieslich nicht wer fragt, vieleicht hast du Maschine geschenkt bekommen, und bist vollkommen ahnungslos. In dem Fall könnte die Antwort dich vor Schaden bewahren, das war meine Absicht. Nichts weiter. Aber egal. Da es mich interessierte, hab ich einen Bekannten aus der Branche angerufen ( bin selbst Monteur, aber für Offsetdruck) und er sagte mir : Entschichten NUR mit HD Reinger geht nicht. Ansonsten: Handelsüblichen HD Reinger 10 -15 Bar ist ausreichend. Aber "geisterbilder" bekommst du damit auch nicht weg. Es kam ihm noch merkwürdig vor das ein Siebdrucker sowas nicht weiss. Aber vielen Dank für deine Zurechtweisung. Don´`t mess with Grautvornix! Schönes Wochenende.

kuckukuck
Fragesteller
@Grautvornix

Nix für ungut. Ist ja auch alles halb so wild. Danke für dein Interesse. Habe mittlerweile auch einen Hochdruckreiniger und es klappt wunderbar.

Weiss von Freunden und aus alten Werkstätten, das sie dazu eine ganz normale (grössere) Kunststoff-Wanne genützt haben, mit Brause, also ohne Hochdruck und so einen Firlefanz, ..also?

Ausserdem besteht die Gefahr bei zu hohem Druck ,das Sieb zu beschädigen, schon mal daran gedacht?

Damit machst du die siebe kaputt. Die Siebe werden chemisch entschichtet

kuckukuck
Fragesteller

ja natürlich werden sie chemisch entschichtet und dann mit Wasser ausgewaschen und dafür braucht man einen Hochdruckreiniger.

Saragoza  03.10.2014, 15:11
@Grautvornix

Man benötigt eigentlich keinen Hochdruckreiniger, eher eine gute Brause und etwas Gediuld, aber wenn alles "Huschi Huschi" gehen muss, (schadet übrigens der Haltbarkeit / Lebensdauer des Siebes,) , wenn zu sehr mit "Hochdruck" gearbeitet wird, ausserdem,..naja

kuckukuck
Fragesteller
@Saragoza

klar, darf man das Sieb nicht zu sehr belasten, mit allzustarkem Druck, aber ohne Hochdruck ist es schwieriger die Siebe zu entschichten. Ich hatte es sogar schon, dass ich die Schicht gar nicht runter bekam.