Welchen Gaming Monitor kaufen für 250€?

Luki55228  24.02.2023, 15:03

Sicher, dass du 27" 16:9 curved möchtest? Ich find das grauenhaft. Vor allem hat man dann quasi immer VA Panel.

M3DU5A
Fragesteller

Eigentlich will ich das, ja.. was würdest du denn vorschlagen ?

3 Antworten

Man muss nicht jedem Trend nachlaufen, und Curved ist definitiv ein Trend, der es verdient hat, noch schneller auszusterben, als damals das recht vielversprechende aber nicht zu Ende gedachte 3D.

Die Biegeradien gehen immer zu Ungunsten der Panel-Technologie. Die stärkste Biegung erreicht man immer noch mit TN, das sind diese Billig-Panels, die bei jeder kleinen Blickwinkeländerung eine ganz andere Farbdarstellung haben. VA-Panels kann man etwas schlechter, aber immer noch gut biegen, aber VA hat auch leichte Kontrastprobleme bei gewissen Blickwinkeln und eine nicht sonderlich gute Farbdarstellung. Die beste Bildqualität hast du bei IPS-Panels, aber die lassen sich kaum bis gar nicht biegen.

Plus: Curved lohnt sich nur bei 21:9, bei 16:9 wirkt es extrem seltsam. Und bei 21:9 reden wir bei einem Äquivalent zu einem 16:9 27 Zoll Monitor schon über locker 32 bis 34 Zoll, also ein ziemlicher Klopper. Es ist ja immer noch die Diagonale, die gemessen wird und je breiter, desto flacher bei gleicher Diagonale. WQHD 21:9 wäre auf 27 Zoll schon enorm klein, auf 16:9 27 Zoll finde ich, genau die richtige Größe.

So und jetzt ist noch die Frage, lohnt sich das überhaupt? Klar, hat man erst mal den Hype, dass 21:9 enorm sichtfeldfüllend bis in den periphären Sichtbereich ist und die Krümmung auch etwas Gefühl von "Mittendrin" vermittelt. IMAX-Kino für Arme. Curved-Geräte sind allerdings zum Arbeiten nicht wirklich geeignet, u.A. aufgrund der verzerrten Darstellung wenn du mit Geometrien (Videoschnitt, Bildbearbeitung, CAD-Zeichnungen...) arbeitest. Und die Gaming-Community ist tatsächlich gespalten, da die Bildränder bei 21:9 schon ziemlich im periphären Sichtfeld sind und somit keinen echten Benefit beim Spielen liefern, evtl. gar ablenken.

Zielen wir auf eine gute Bildqualität (Farbdarstellung, Blickwinkelkonsistenz, ... sprich ein IPS-Panel) und die weiteren von dir vorgegebenen Dinge wie 144Hz (wie sieht es mit Freesync aus?) ab, dann bleibt bei deinem Budget (bzw. schon knapp drüber, aber alle Anderen sind noch teurer): ViewSonic VX2758-2KP-MHD ab € 262,91 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - ja kann man nehmen, ViewSonic ist vertrauenswürdig.

Aber davon hast du mehr, als von irgendwelche Curved-Gurken, die technisch einigermaßen gleichwertig locker das Doppelte kosten. Hier noch mal (die 1ms sind ein Killerkriterium, die viel aussieben) die restlichen Ergebnisse: Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Reaktionszeit (MPRT): bis 1ms, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

M3DU5A
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort... okay, dann überlege ich mir es noch...