Welchen Funkkanal für o2 Homebox 6641 soll man wählen damit man WLAN hat ohne Probleme?

1 Antwort

Bist du sehr weit weg vom WLAN-Router und hast du eine geringe Empfangsfeldstärke (1 oder 2 Balken oder striche von 5 möglichen), so benutze Vorzugsweise den 2,4 GHz WLAN-Bereich.

Im 2,4 GHz Bereich ist die Reichweite besser und gibt es nur drei vernünftige überlappungsfreie Kanäle, Kanal 1 oder 6 oder 11.

Benutze den Kanal der in deiner Umgebung (WLAN der Nachbarn) am wenigsten genutzt wird.

Mit der kostenlosen Smartphone App "Fritz App WLAN" von AVM im Play Store kannst du konkurrieren WLANs betrachten.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan

Wenn bei dir zu viele im 2,4 GHz Bereich funken, benutze den 5 GHz Bereich.

Kann auch mit der App betrachtet werden. Ich benutze z.B. Kanal 44, auch hier wähle einen Kanal der noch frei ist.

5 GHz können leider nicht alle WLAN-Empfänger, musst mal prüfen.

Wenn du verschiedene SSID (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz einstellst, kannst du bei den WLAN-Geräten wählen und vergleichen, welche besser "rein kommt".

Viel Erfolg!