welchen Führerschein braucht man um eine vespa zu fahren

5 Antworten

Es kommt darauf an, WAS für eine Vespa du fahren willst. Denn es gibts Vespa-Roller von Mofa-Prüfbescheinigung über Klasse AM bis A2.

Allgemein siehts so aus:

  • Ab 15: Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm. Gilt rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis („Führerschein“).
  • Ab 16 (#): Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max.50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW dann ohne Hubraumbeschränkung [ccm]). (#) Anmerkung: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt seit 01.05.2013 ab 15.
  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige ist entfallen).
  • Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Ab 20 Klasse A (nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2 und ablegen einer praktischen Prüfung) oder ab 24 Direkteinstieg.
19ferdinand  14.10.2013, 07:44

alles sehr gut erläutert, da darf sich rosalie678 dann einen aussuchen, bzw passend zu der Vespa und alter, Daumen hoch

Du brauchst einen Rollerfürerschein!!! am besten in der fahrschule erkundigen und evtl auch gleich anmelden, auch wenn s im winter auf der vespa etwas ungemütlich ist ;)

Du brauchst einen Rollerführerschein - OHNE geht mal gar nicht!

Manche kann man mit dem Mofaschein fahren, für manche braucht man den Motorradführerschein....

Ein Mofa Führerschein ist glaub ich benötigt