Welchen Film für Englisch GFS / Präsentation?

1 Antwort

eindeutig The Great Gatsby

nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald

er war m.E. ein guter Beobachter (und auch Kritiker) der amerikanischen Gesellschaft

sehr gut ist auch The Last Tycoon

nach dem (nicht ganz fertig gestellten) Roman von F. Scott Fitzgerald

dieser Film handelt von der Politik der Filmbosse in Hollywood - mit the last tycoon ist -soweit ich weiß- der MGM-Boss Irving Thalberg gemeint- er war ein unglaublich fähiger Geschäftsmann in Hollywood mit echtem Feeling für Talente, also Betriebswirtschaft und Kunstverständnis in einer Person vereint - Hollywood und all die Problemen dieser sehr sehr schweren Zeit (the Great Depression) bieten allein schon jede Menge Diskussionsstoff

hotchocolaze
Fragesteller

Okay, danke ! Hättest du auch Ideen für Leitfragen bei dem Film Great Gatsby?

apt2nowhere  20.06.2023, 18:41
@hotchocolaze

nun, da sind einmal die Personen in diesem Roman und deren Beziehungen zueinander, dann die Zeit, 1922 (The Jazz Age, Prohibition), den Ort (Long Island) - die gesellschaftlichen Schichten, natürlich auch die Millionärsschicht der Ostküste (ich persönlich nenne sie den amerikanischen Geldadel) - die englische Website von Wikipedia zeigt eine sehr gute Zusammenfassung sowie Hinweise, inwieweit F. Scott Fitzgerald Teile seines eigenen Lebens sowie anderer Personen in den Roman eingebracht hat - ich finde, der Film ist sehr angelehnt an den Roman - es gibt mehrere Versionen, eine ist ein Stummfilm