Welchen Einfluss hat die Vergrößerung des Widerstandes im Sekundärstromkreis auf die Stromstärke im Sekundärstromkreis?

Stromwandler98  07.03.2021, 16:01

Was ist sonst noch im Stromkreis? Worum geht es?

L2E4n0i6
Fragesteller

Ähm.. es geht um Transformatoren

3 Antworten

Mal angenommen du hast Sekundär genau einen Widerstand angeschlossen:
Sekundärspannung: 100V

Ohmsches Gesetz: U = R * I -> i = U / R
Fall 1: Lastwiderstand = 500k Ohm Sekundärstrom = 0,0002 A

Fall 2: Lastwiderstand = 100k Ohm Sekundärstrom = 0,001A

Fall 3: Lastwiderstand = 50k Ohm Sekundärstrom = 0,002 A

Fall 4: Lastwiderstand = 1k Ohm Sekundärstrom = 0,1 A

Fall 5: Lastwiderstand = 300 Ohm Sekundärstrom = 0,33 A

Fall 6: Lastwiderstand = 25 Ohm Sekundärstrom = 4 A

Was sagt uns das? Je kleiner der Widerstand, desto größer der Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt vom Betriebsfall ab. Du sagst darüber nichts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Der Strom sinkt natürlich... und damit auch der Strom im Primärkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung