Welchen Dirndl findet ihr am besten? Und seid ihr ein großer Fan von einem Dirndl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das 1. am Besten.

Mir gefällt das erste am meisten. Generell mag ich aber lieber etwas bunter, also mit mehr Farben.

Dirndl mag ich übrigens sehr.

Ich finde das erste am süßesten (und kurzer Rock sieht auch deutlich besser aus) und das dritte am schlechtesten (das sieht gar nicht so richtig wie ein Dirndl aus und der Dekolletee-Bereich wirkt seltsam).

Dirndl sind doch genaugenommen quasi wie ein Faschingskostüm -- Verkleidung für einen besonderen Anlass wie Oktoberfest oder irgendeine Brauchtum-Veranstaltung. Ich finde schon, dass viele Frauen ganz süß darin aussehen, denn weibliche Details werden stark betont, eben Ausschnitt und Taille, aber ein Dirndl wirkt eben auch auf ich immer wie Verkleidung, nicht wie wirklich ernst gemeint.

PeterP58  17.10.2021, 09:03

Faschingskostüm klingt hart ... :-(
Bei uns in Bayern trägt man diese "Kostüme" auch im Alltag, allerdings in anderen Varianten. Die "Klassischen" meistens zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel Hochzeit, Taufe, Geburtstage und sonstige Feierlichkeiten etc. Und natürlich in der Kirche. Das hat aber mehr mit Tradition zu tun und jede Region hat ihre eigene Tracht. Die Lederhosen in Oberbayern sehen absolut anders aus wie die Trachten in Niederbayern oder die der Franken. Aber ein "Kostüm" ist es nicht!

Kajjo  17.10.2021, 10:55
@PeterP58
Faschingskostüm klingt hart ... :-(

Haha, ja, aber man muss den Tatsachen auch mal in die Augen sehen.

Harmlose Dirndl gehen in Bayern wohl auch für eine Kellnerin oder so als quasi Uniform, und eben für Folklore a la Oktoberfest. Aber im Alltag?! Wohl eher kaum. Sie sind ja auch nicht umsonst so bunt und auffallend.

Bei uns in Bayern trägt man diese "Kostüme" auch im Alltag, allerdings in anderen Varianten.

Vielleicht haben wir eine andere Vorstellung vom Begriff "Alltag"? Zur Schule? Zur Arbeit? Zum privaten Grillfest? Wohl kaum, oder?

SinaSophie03  17.10.2021, 09:52

Nein, das ist kein "Faschingskostüm" man kann so ein Dirndl auch mal wann anders anziehen.

SinaSophie03  17.10.2021, 10:56
@Kajjo

Also bei uns in Bayern wird man damit gerne gesehen wenn man zb bei Bekannten eingeladen ist, in Berlin vermutlich nicht :D

Kajjo  17.10.2021, 11:01
@SinaSophie03

Echt? Du gehst als junge Frau im Dirndl zu einem ganz normalen privaten Treffen?

SinaSophie03  17.10.2021, 11:02
@Kajjo

Nein, zu Freunden natürlich nicht.. aber wo man ein Kleid anziehen kann kann man auch ein Dirndl anziehen.

Alle drei sind sehr schön. Das erste ist einen kleinen Tick schöner, vielleicht weil man da mehr von sieht. Ich finde, das Dirndl allgemein unheimlich gut aussehen (Obwohl ich aus dem Norden komme). Wenn ich kein Mann wäre, würde ich wahrscheinlich sehr häufig Dirndl tragen. Sie tragen sich auch sehr angenehm. Ich habe mal eins, als Verkleidung, getragen und habe mich ganz wohl darin gefühlt. Aber den Frauen stehen sie so unglaublich gut, dass es, von mir aus, das ganze Jahr "Oktoberfest" sein könnte. Also: einen Tag das erste, den nächsten Tag das zweite, den dritten Tag das dritte und dann wieder von vorne.👌😁

Viel Spaß im Dirndl und viel Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde alle sehr schön, es gibt eigentlich auch kaum ein Dirndl, das mir nicht gefällt ...