Welchen Buchverlag könnt Ihr mir empfehlen bei dem man seine Lebensgeschichte schreiben darf?

3 Antworten

Seriöse Publikums-Verlage haben kein Interesse an Geschichten/Büchern von unbekannten Hobby-Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

► Du kannst deine Geschichten/Bücher im Internet veröffentlichen, z.B. auf Wattpad.
Das ist ein Portal, auf dem Tausende Hobby-Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

► Du kannst deine Geschichten/Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch/eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Amazon Kindle KDP

► Noch eine wichtige Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst!
Die nutzen die Situation, dass so viele (Hobby-)Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken die Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg ihres (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags. In die Buchläden kommt sein Buch nie, stattdessen bleibt er sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann sind das garantiert solche Betrüger, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage schreiben so was nicht; die haben genug Autoren auf ihren Listen und rekrutieren "neue" Autoren, indem sie sich auf (Hobby-)Autoren konzentrieren, die bereits Erfolge vorweisen können, z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben, durch erfolgreiches Selfpublishing, oder durch Erfolge bei Wattpad &Co.

Es gibt Verlage und sog. Zuschussverlage.
Verlage kassieren von Dir nichts und kümmern sich um alles, wenn sie davon ausgehen, dass die Bücher einen guten Markt finden. Bei einem Verlag wirst du so aus dem Nichts kaum unterkommen.

Zuschussverlage kassieren von Dir, denen ist es egal, ob die Bücher verkauft werden.

Dann gibt es noch das sog. Selfpublishing.
Du schreibst das Buch, machst alles fertig und stellst es dann online ein. Die Selfpublishing-Verlage übernehmen den Druck im Book-on-Demand-Verfahren, d.h. drucken nach Bestellung.
Hier ist z.B. tolino und BoD zu nennen. Und natürlich auch Amazon KDP. Dort kannst du alles vom ebook bis Hardcover online stellen und vertreiben lassen. Ist ein kostenloser Einstieg.

Zuerst schreiben, dann einen Agenten suchen, der einen Verlag findet, wenn es gut ist.

Verlage konzentrieren sich auf bestimmte Themen. Also man googeln, welche sich auf "Schicksale" spezialisiert haben und dann mal ins Verlagsprogramm schauen, ob da ähnliches vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat