Welchen Beruf für künstlerisch begabte Menschen?

2 Antworten

Späte Antwort, aber wenn du den Mangastil sehr magst, gibt es Berufsschulen in Japan, wo man Manga/Animation in 2 Jahren lernen kann. Auch in Europa habe ich Schulen gesehen, die Manga anbieten, das sind aber Bachelorprogramme, also auf 3-4 Jahre angelegt.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Design Beruf wirst du letztendlich gar nicht so viel zeichnen. Du lernst Typografie, Logos entwickeln, Buchcover, Flyer, Corporation Design, Kommunikationsdesign, Webseiten etc gestalten.

Da gibt's Fotografie, Illustration und Mediengestaltung also Web und Digitale Gestaltung wie Film oder Videoberarbeitung. Etwas Werbelehre und Farbtheorie etc.

Wenn du wirklich comic zeichnen willst, dann wäre ein Animationsstudio oder Illustrationsstudio interessant. Kann man vielleicht neben dem Studium machen.

Als eigenständiger Künstler wäre es besser sich selbstständig zu machen und Commissions machen. Also Aufträge anbieten. Da baust du deine Webpräsens aus.

Wirklich viel zeichnen kannst du wenn du richtung Gameentwicklung oder auch für Film Konzept Artist oder Digital artist machst. Das würde ich dir am ehesten empfehlen. Du kannst dich als Künstler immer nebenher betätigen, bis du genug Einkommen damit machst.