Welchen Abschluss brauche ich als Fitness trainer?

4 Antworten

Du hast im Grunde drei Wege, wie Du Fitnesstrainer werden kannst:

(1) Ausbildung

Im Grunde gibt es drei Ausbildungen, die Du hierfür machen kannst. Sport- und Fitnesskaufmann, Sport- und Gymnastiklehrer oder Physiotherapeut sind Deine Optionen. Die beiden letztgenannten sind rein schulische Ausbildungen, während das erste eine duale Ausbildung ist, welche Du auch in einem Fitnessstudio als Ausbildungsbetrieb absolvieren kannst, so dass Du auch gleich Berufserfahrung sammelst.

(2) (Duales) Studium

Es gibt mittlerweile ein umfangreiches Studiumssystem, welches Dich auf den Weg bringen kann. Sowohl an Uni / Hochschule in Vollzeit als auch wieder dual sind diese möglich. Hierfür würdest Du natürlich Abitur benötigen.

(3) Trainerlizenzen

Der letzte Weg sind die Trainerlizenzen. Verschiedene Bildungsinstitute bieten hier zahlreiche verschiedene Lizenzen an. Theoretisch ist die B-Lizenz schon ausreichend, dass Du schon mal anfangen kannst. Weitere Lizenzen kann man später On-Top packen. Nachteil: es kostet Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensberater in der Fitnessbranche

Ein typischer Weg: Abitur (wenn es noch gibt mit Sport-Leistungskurs), Sportstudium (möglichst schon da einen Schwerpunkt auf Fitness legen).

Vielleicht besser: Realschulabschluss (zur Not Hauptschulabschluss), eine gute Lehre, einen guten Job. Parallel im Sportverein erst selber viel Fitness machen, Kenntnisse erwerben, Trainer-Schein(e) machen. Dann kannst Du das auch unterrichten. Wenn Du dabei verdienen möchtest, braucht es einen Sportverein mit vielen Mitgliedern (Großstadt). In kleinen Vereinen läuft vieles ehrenamtlich ...

Um ehrlich zu sein kommst du heutzutage nicht weit mit einem HSA 9. Ich weiß zwar nicht was für einen Abschluss du für das Fitnessstudio brauchst, aber vertrau mir, mit HSA 9 kannst du vllt auf einer Berufsschule weitermachen, aber mehr auch nicht so wirklich. Meiner Meinung nach nicht schlau sondern faul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Da gibt's afaik Kurse, z.B. von der Deutschen Sportakademie.

Wenn du allerdings auch das nötige Hintergrundwissen haben möchtest, kommst du an einem Studium der Sportwissenschaft nicht vorbei.