Welchem Tier ist dieser Kokon zuzuordnen ?

Kokon  - (Insekten, Spinnen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar kein Kokon, es besteht aus Papier und ist ein winziges Wespennest. Wenn Du es um diese Jahreszeit gefunden hast, haben es die Tiere nicht weitergebaut und verlassen.

blumenFee47
Fragesteller

Danke. Woran erkennt man ob dort welche überwintern in einem hängenden? Es gibt auch noch ein ziemlich großes was ich eher für Wespen eingeschätzt hätte ca15cm Durchmesser. Solang es keine Spinnen sind, ist es mir Wurst... lg Blümchen

botanicus  17.10.2016, 23:21
@blumenFee47

Bei Wespen überwintert nur die Königin, und ein Wespennest wächst einfach mit dem Volk. Irgendwann fängt das eben klein an. Das ist hundertprozentig eines.

Spinnen bauen so etwas nicht, sie bilden keine Völker.

Wespe oder Hornisse. Angefangen und nicht weiter gebaut.

blumenFee47
Fragesteller

Bist du dir sicher... weil, ich muss dort meine Wäsche aufhängen... lg Blümchen

Wespen. Denk ich mal so.

blumenFee47
Fragesteller

Hallo Walter, habe doch so angst vor Spinnen... weiß sonst nicht wo ich die Wäsche trocknen kann... lg Blümchen

Das sieht eher aus wie ein Nest.

Ein Wespennest.

blumenFee47
Fragesteller

Sind die nicht größer... lg Blümchen