Welche zwei positive Summanden von 123 ergeben das größte Produkt? Rechenweg bitte dazu^^

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du weisst, dass das grösstmögliche Produkt bei der Quadratzahl rauskommt, also halbierst du 123. Das gibt in diesem Fall allerdings 61.5 und als Produkt 3782.25; wenn du ganze Zahlen willst, dann nimm 61 und 62.

Falls du das nicht weisst, dann geht das Ganze auch per Extremwertrechnung. Hauptbedingung wäre P(a,b) = a*b, Nebenbedingung 123 = a + b. Umgeformt ergibt letztere a = 123-b, in die HB eingesetzt kommt man damit zur Zielfunktion P(b) = (123-b)*b = 123b-b^2.

Diese Zielfunktion leitest du ab und setzt sie gleich Null, was P'(b) = 123-2b = 0 ergibt. Nun noch auflösen: 123 = 2b <=> b = 61.5. Daraus folgt, dass auch a = 61.5 sein muss.

Das Resultat ist, wie du sieht, dasselbe wie in der schnelleren Version oben. ;-)

Okay dankeschön ^^

0
@Fluffy22222

Bitteschön ;) Ich hoffe, das war verständlich. Solltest du die Extremwertaufgaben noch nicht durchgenommen haben, dann ist es allerdings wohl schwer zu begreifen, das geb ich zu^^

0

x+y=123 und P=x * y und die 1. Gleichung nach x auflösen und in die 2. einsetzen und dann ableiten und gleich 0 setzen oder Scheitelpunkt berechnen.

Rechenwege für Mathe hilfe?

Hallo auf den unten folgenden Bilder seht ihr Aufgaben. Allerdings muss ich Aufgabe e) und bei Aufgabe 1.2.4 entweder nichts machen oder nur ein Teil. Ich brauch hilfe. Ich hatte eine Verletzung und hatte deswegen lange kein Mathe. Mir wäre es wichtig das ihr mir helft. Ich brauch die Lösungen nicht sondern nur einen Tipp bzw. den Rechenweg wie und was ich machen muss. Das wäre sehr nett, danke.😅

...zur Frage

Excel Formel Prozentuale Abweichung

Ausgangswert: 8,51 € Neuer Wert: 7,90 €

Wie kann ich nun mit Hilfe einer Formel die Prozentuale Abweichnung errechnen?

PS: Nein es ist keine Hausaufgabe oder sowas, sowa mach ich nicht mehr :D

...zur Frage

Hilfe bei Mathe-Formel!

Hallo,

ich bräuchte einmal Unterstützung bei einer Mathematik-Rechnung. Und zwar geht es um die Aufgabe:

Die Zahl 36 ist so in zwei Summanden zu zerlegen, dass deren Produkt 315 beträgt.

Da wir es im Unterricht noch nicht gemacht haben, habe ich jetzt keinen Schimmer wie ich das ausrechnen soll.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp oder ähnliches geben bzw. sagen was ich da jetzt genau ausrechnen soll??

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Roulette - Verlustreihe?

Angenommen, ich spiele Roulette und setze bei jedem Spiel auf rot. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, bei 200 Spielen mindestens zehnmal hintereinander zu verlieren? Rechenweg wäre interessant. Dank euch im Voraus. (P.S. Nein das hier ist keine Hausaufgabe.)

...zur Frage

Dringend Mathehilfee!

Extremalprobleme :

Die Zahl 60 soll so in zwei Summanden a und b zerlegt werden,dass das Produkt aus dem ersten Summanden und dem Ouadrat des zweiten Summanden maximal wird.

Hilfeee ich sitz schon seit 2 std dran un dich hab kein plan :S

Im vorraus lieben dank

Suusii

...zur Frage

Quadratische Funktion Textaufgabe wie lösen?

Die Zahl 40 ist so in zwei Summanden zerlegt worden, dass ihr Produkt möglichst groß wurde. Bestimmen Sie diese Zahlen.

Kann jemand diese Aufgabe lösen? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?