Welche Zigartten rauchten deutsche und russen im 2. Weltkrieg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/99158-zigaretten-von-damals/

Hier gibt es ein Paar Links. Man muss dazu sagen, dass deutsche Soldaten zumindest am Anfang des Krieges Zigaretten regelmässig in ihrer Standardration bekommen haben. Mit der Verschlechterung der Versorgung musste natürlich auf selbstgedrehte umgestiegen werden. In der Sowjetunion haben nur Offiziere Zigaretten bekommen. Soldaten haben selbstgedrehte geraucht. Unter anderem auch Bauern-Tabak (siehe Link). Später kamen die Soldaten auch an "Beutezigaretten" ran.

Die meisten gibt es heute nicht mehr.

Deussen, Garbaty, Eckstein, Sulima, Sultan, Salem, Astra, Nordland, Suez usw.

Konzerne wie Reemtsma und die Austria Tabak (damals Österreichische Tabakregie) gab es natürlich auch damals schon, aber die ganzen einzelnen Marken hatten ganz andere Namen.

Die einzigen, die mir auf Anhieb einfallen, die es heute immer noch gibt und die aus den dem deutschen Reich, bzw. den damaligen deutschen Besatzungsgebieten kamen, sind NIL (Österreich), Roth-Händle (Deutschland), Reval (Estland) Mokri (damals deutsch, heute gehört es zu british-american Tabacco Plc, ist aber eine fast unbekannte Marke geworden, bestellen kann man sie, im Regal hat sie fast niemand stehen) und Overstolz (damals deutsch, heute gehört es zu Japan Tobacco Inc.)

Mrpat1605
Fragesteller

danke :) und russische?

Fraganti  07.04.2013, 16:02
@Mrpat1605

Machorka, Belomorkana und Herzegowina Flor - aber das habe ich nur gelesen und nicht von Zeitzeugen oder alten Zeitungen (Werbeanzeigen).

Juno und Ernte 23 gab es damals auch schon, die hatte ich bei den deutschen Marken vergessen, die es heute noch gibt.

Fertige Zigaretten waren damals eher selten. Mein Uropa mal erzählt hat, dass er damals immer die Marke "Reemtsma R6" geraucht hat, wenn es mal welche gab.

Ansonsten wurden sehr viel selbst gedrehte Zigaretten geraucht. Also Tabak ohne Markenname und dann Zigarettenpapier dazu. An der Front war es mitunter sehr schwierig überhaupt Tabak zu kriegen, geschweige denn fertige Zigaretten aus der Schachtel.

Die russischen Soldaten standen da mehr auf ihr eigenes Gras, Machorka und sowas. ^^

Das sind oft auch selbstgedrehte Zigaretten oder aber Zigarren gewesen.