Kannten deutsche Soldaten im 2. Weltkrieg Reißverschlüsse?

3 Antworten

Am Hosenschlitz und an Jacken wurden Reißverschlüsse nicht verwendet, weil der Reißverschluß empfindlich ist und nicht ohne Weiteres repariert werden kann, einen abgerissenen Knopf kann der Soldat selbst wieder annähen. Außerdem sind reißverschlüsse teurer als Knöpfe.

Die aktuellen Kampfanzüge der Bw kenne ich nicht, aber zu meiner Zeit hatten die Hosen noch Knöpfe, nur die Feldjacke/Parka hatte einen RV.

Der Reißverschluss wurde bereits 1851 erfunden, allerdings gab es eine gebrauchsfertige Version in Deutschland erst 1909.

Also ja, wahrscheinlich kannten deutsche Soldaten ab 1939 auch Reißverschlüsse.

Ja, z. B. die Fliegerkombi hatte einen Reißverschluss.