Desertion: Widerstand oder Feigheit, was denkt ihr?

3 Antworten

Da muss man den Einzelfall bewerten.

Eine Widerstandshandlung wäre es nicht,  wenn sowieso andere den Job machen und der Desertierte nach der Desertion aktiv nichts tut.

Desertion kann eine Entscheidung sein, wo der Desertierte nur sein Überleben sicherstellen will und keine Rücksicht auf seine  Kammeraden nimmt. So gesehen ist  Desertion sogar ein (wehrkraft)zersetzendes Verhalten.

Wenn Feigheit aus einer grossen Angst entsteht, dann hatte auch der Desertierte seine Hosen voll, wie seine Kammeraden. Feigheit wäre der falsche Begriff.

Angenommen, ein Sodat war jüdischer Abstammung und desertierte aus der Wehrmacht, um sich dem Völkermord an den Juden zu entziehen.

Die jüdische Abstammung und der Glaube könnte dann ein  religiöses Motiv zu desertieren sein. Ob dieser Soldat überhaupt aktiv am  Völkermord an den Juden beteiligen musste, ist dann trotzdem fraglich, wenn keine genauen Hintergrundinformationen vorhanden sind.

Diesen Fall gab es. Rainer Beck wurde fünf Tage nach Ende des Zweiten Weltkrieges von einem deutschen Kriegsgericht mit Zustimmung alliierter Stellen wegen Fahnenflucht verurteilt und hingerichtet.

www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/1998/19982Lehmann_S_254.pdf

Als garnix von beiden.

Da hat teilweise einfach der reine Überlebensinstinkt die Oberhand gewonnen.

Mich würde mal intressieren wo du die Zahl herhast, meines wissens waren das viel mehr....

Iebenamlimit
Fragesteller

Aus einem Geschichtsbuch. ^^

nooppower15  13.01.2016, 16:29
@Iebenamlimit

Die NS-Militärjustiz
fällte laut Hochrechnungen etwa 30.000 Todesurteile; davon wurden etwa
23.000 auch vollstreckt. Insgesamt sind etwa 350.000 bis 400.000
Soldaten desertiert (Wehrmachtgerichte, siehe dort bei Lit.). Das macht bei rund 18,2 Mio. Soldaten aller Bereiche eine Desertionsquote von rund 2 %.

Das sagt https://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenflucht#Zeit_des_Nationalsozialismus und so in etwas kenne ich die Zahl auch. Wobei davon ausgegangen werden kann das die Dunkelziffer (primär Ostfront) noch viel höher ist

Eine Form des Widerstandes gegen einen unrechtmäßigen Zustand. An dessen Änderung man ansonsten scheitern würde.