Welche Zellen benutzt Bosch?

Jetzt eine Preisfrage, denn Fragen versuche ich auch immer selbst zu ergründen, eine Sucht.

1 Antwort

Nimm den Akku in die Hand, da steht es drauf.

Kannst auch nach dem Akku suchen und schon nach wenigen Versuchen, genau einem, gibt es ein Ergebnis: https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/akkus.

Also findet man dort keines der beiden. Lifepo4 wäre bei gleicher Kapazität viel zu groß, Lipo vermutlich zu teuer. LiIo ist die Technologie bei Bosch

Modul1100101
Fragesteller

Das ist ein Überbegriff von fast ein Dutzend bauarten inkl Lifepo4 und Lipo...

kuku27  06.02.2023, 16:48
@Modul1100101

Nein, du bist wieder um einiges daneben.

Lifepo4 ist ganz etwas anderes mit Graphit als einem Pol und Litium Eisenphosphat als zweiten Pol. Hat eine andere Spannung um ca 0,4V niedriger und wesentlich geringerer Energiedichte.

LiIo haben eine flüßige Elektrolyschicht und LiPo eine feste.

Was meinst ist der Überbegriff? Zeig mal.

https://blog.ipc-computer.de/2017/10/lithium-polymer/

Meine Frage: Wie versuchst du selbst zu ergründen wenn du dann so weit daneben liegst.

Modul1100101
Fragesteller
@kuku27

Du liegst komplett daneben.

Informier dich Mal über Liio

kuku27  06.02.2023, 19:03
@Modul1100101

Zeig mir eine vernünftige Quelle für deine Behauptungen. Für mich sind sie einfach falsch. Ich habe mich informiert, ich habe dir auch technische Unterschiede beschrieben, ich habe dir zumindest eine Seite die LiIo und LiPo vergleichen gezeigt. Versuche das sinnerfassend zu lesen und zu verstehen.

Sollte ich wirklich falsch liegen nehme ich das gerne zur Kenntnis und danke ür die Bildung. Nur Behauptungen die laut anderen Artikeln einfach falsch sind reicht mir nicht.

kuku27  06.02.2023, 20:18
@Modul1100101

Zauberwort? Ok NMC ist ein Oberbegriff, ok Aber noch immer ist ein als LiIo AKKU einer mit Flüßigem Dielektrikum und LiPo eines mit festem, beide mit ca 3,6-3,7V Nennspannung. Lifepo4 hat ein anderes Oxid und noch immer weniger Kapazität und weniger Volt, wird unter Garantie von Bosch nicht verwendet. Da Bosch von LiIo schreibt haben sie offensichtlich die flüssig gefüllten.

Modul1100101
Fragesteller
@kuku27

Liio ist ein OBERBEGRIFF kapier es bitte.

Bosch verwendet aktuell NMC Zellen und nächstes Jahr evtl. Na Zellen