Welche Zeit in Analyse?
Ich soll einen Text analysieren.
In dem Text erzählt ein lyrisches Ich, was es früher gemacht hat. Es sagt besispielsweise "...ziemlich wahllos war ich büchersüchtig." Wenn ich diesen Satz wiedergebe, in welcher Zeit? Weil normalerweise schreibt man ja im Präsens, aber hier? Soll ich etwa sagen "Das lyrische Ich sagt aus, dass es büchersüchtig ist"? Das wäre hier doch auch falsch, oder nicht?
Bitte um Hilfe =)
2 Antworten
Du Satz selber schreibst du im Präsens. Also "Das Lyrische ich sagt aus..." Aber wenn dann ein zeitlicher Vorgriff stattfindet, weichst du auf das Perfekt aus. Und das Lyrische ich erzählt ja von etwas aus der Vergangenheit.
Das ist das selbe wie "Herr Meier schreit, nachdem er das Unglück gesehen hat". Der Satz steht an sich im Präsen, aber der Rückblick, also daß er erst ein Unglück gesehen hat, liegt ja schon in der Vergangenheit, deshalb weicht man da aufs Perfekt aus.
Nur noch eine Anmerkung. Wenn du das lyrische ich wiedergibst, dann ist es quasi indirekte Rede. Verwende da lieber den Konjunktiv. Also: "Das lyrische Ich sagt aus, dass es büchersüchtig gewesen sei"
analysen schreibt man immer im präsens.. und auch in diesem musst du präsens nehmen oben steht es doch schon ganz richtig