Gedichtanalyse Einkehr

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Präsens 0%
Präteritum 0%
Perfekt 0%
Plusquamperfekt 0%

1 Antwort

http://www.li-go.de/definitionsansicht/lyrik/lyrikanalyse.html

Diese Seite könnte hilfreich für dich sein.

Aber generell "Präsens", nur : "bei einem Wirte wundermild" ist im Imperfekt erzählt, wenn du deinerseits darüber berichtest, kann man Plusquamperfekt vertreten.

(Ich mochte Gedichtinterpretationen nie...;) )

Saarland60  26.05.2012, 08:45

Das ist zutreffend!

Wenn sich das lyrische Ich bereits in einer Vergangenheitsform äussert, passt die Gegenwartsform des Gedichtinterpreten überhaupt nicht. Jedenfalls nicht dort, wo er das Gedicht selbst zitiert!

Wenn das Gedicht inhaltlich zitiert wird, muss eine Vergangenheitsform benutzt werden.

In der eigentlichen Analyse wiederum ist das Präsens vollkommen in Ordnung.

andreasolar  26.05.2012, 09:25
@Saarland60

Danke! Also ist seit 1968 (letzte Gedichtinterpretation) doch noch was hängengeblieben;-)