Welche Zahl ist größer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teil vor dem Komma ist gleich groß (11 = 11).
Die erste Nachkommastelle ist gleich groß (1 = 1).
Bei der zweiten Nachkommastelle ist 11,111111... größer als 11,101010... (1 > 0).

Dementsprechend ist 11,111111... größer als 11,101010....

============

Allgemein lassen sich so zahlen mit Komma vergleichen:

  • Vergleiche die Zahlen vor dem Komma. (Wenn dieser Teil bei einer Zahl größer ist, handelt es sich um die größere Zahl.)
  • Falls alles bisher gleich: Vergleiche die 1. Nachkommastelle.
  • Falls alles bisher gleich: Vergleiche die 2. Nachkommastelle.
  • Falls alles bisher gleich: Vergleiche die 3. Nachkommastelle.
  • [...]
AliLibo
Fragesteller

Danke.

11,11... > 11,10...

Für die Umwandlung schreibst du Neunen in Länge der Periode als Nenner hin.

11,p1 = 11 1/9
11,p10 = 11 10/99

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die erste ist größer.

11,11 ist ja schon größer als 11,10.

Schreib doch mal von jeder Zahl zum Beispiel 4 Nachkommastellen hin. Dann ist es eindeutig