Welche WhatsApp Alternative nutzt Ihr und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze neben WhatsApp primär Threema. Mich kann man aber auch bei Signal, über Matrix oder bei Telegram erreichen.

Telegram ist von den vieren am "unsichersten", aber dennoch besser als WhatsApp.

Signal und Telegram werden wohl die am verbreitesten Alternativen sein, damit machst du also nichts falsch.

Die wirklich interessanten Alternativen wurden schon genannt. Ich würde hier einfach noch Session von Oxen Project in den Raum werfen. Funktioniert ähnlich wie der Tor-Browser und verbindet sich über drei verschiedene Knotenpunkte (Onion Routing). Der Nachteil ist, du wirst kaum jemand finden, der diesen Dienst nutzt.

Signal

Weil das schon lange praktisch alle meine Bekannten und Familie nur noch benutzten. Da nimmt kein Mensch mehr Whatsapp.

Das brauche ich nur noch für ein paar Arbeitskollegen, sonst hätte ich gar kein Whatsapp mehr.

Hallo,

ja ich benutze Signal und funktioniert wirklich super. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten Nachrichten zu empfangen, klappt mittlerweile aber super. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerDenker51
Fragesteller

@Bilbomops glaubst du, das sich Messenger wie Signal und Co., die Sicher sind, sich gegen WhatsApp durchsetzen werden?

Bilbomops  31.05.2023, 22:37
@DerDenker51

Ja, ich denke das mit der Zeit immer mehr Menschen Signal und Co. nutzen werden. Viele, die benutzen beides und auch Gruppen gibt es sowohl auf WhatsApp als auch auf Signal. Ich denke aber das Signal irgendwann beliebter sein wird und viele vollständig zu Signal wechseln.

Moin,

Signal ist eine sichere App zum Chatten und anrufen, viel sicherer als Whatsapp 👍🏼

LG

Janicat 😺