Welche weitere Fortbildung als Dozent bei Erwachsenenfortbildung nützlich?

2 Antworten

Auch wenn dir deine zukünftigen Lehr-/ Lerninhalte vermutlich aufgrund deiner praktischen Erfahrungen sehr vertraut sind, ist es dennoch eine ganz andere Hausnummer, solche Inhalte metodisch-didaktisch sinnvoll aufzubereiten.
Es gibt zahlreiche berufs- oder auch erwachsenenpädagogische Weiterbildungen (kann man gut googeln), die recht hilfreich sind, du könntest dich aber auch für ein, auch berufsbegleitend mögliches, Studium entscheiden.

Als ich meine Dozententätigkeit begonnen habe, habe ich tatsächlich keine Zusatzqualifikation benötigt oder freiwillig gemacht. Es war eher ein Learning by Doing.

Speziell für die Korrekturen von Haus- und Abschlussarbeiten hat die Hochschule eigene interne Weiterbildungen angeboten, damit man das machen konnte.

Ansonsten habe ich gerne den einen oder anderen zu meinem Kurs passenden Online-Kurs besucht, um einfach zu sehen, wie es andere machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017