Welche Vorteile und Nachteile hat der Absolutismus?

3 Antworten

Zuerst: den "Absolutismus" hat es in der Form, den der Begriff vorgaukelt, nicht gegeben. Alle Monarchen waren immer in ihrer angeblich "absoluten" Macht beschränkt! Es ist diese Erkenntnis der Geschichtswissenschaft - schönen Gruß an deinen Lehrer/deine Lehrerin - offenbar in den Schulen aufgrund mangelhafter Fortbildungsbereitschaft vieler Lehrer immer noch nicht angekommen. Stattdessen sollen die Schüler wohl solchen Blödsinn lernen:

Es gibt den aufgeklärten, den militärischen oder den luxuriösen Absolutismus.

Mein Rat: solche unhistorischen Unterscheidungen als Unfug vollkommen vergessen!

Zweitens: Wenn man die Vor- und Nachteile einer monarchischen Staatsform vergleichen will, muss man - gerade als Schüler - wissen, womit denn verglichen werden soll? Es liegt natürlich für die Schule nahe, an die moderne Demokratie zu denken. Aber wenn sich der Lehrer schon eine Monarchie als "absolut" denkt, dann käme natürlich auch ein Vergleich mit einer konstitutionellen oder einer parlamentarischen Monarchie infrage.

Daher meine Frage an 1A2nonym123: womit soll denn verglichen werden?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Es kommt darauf an, welchen Absolutismus du meinst. Es gibt den aufgeklärten, den militärischen oder den luxuriösen Absolutismus.

Nachteile aller Absolutismen sind:

- die fehlende Meinungsfreiheit.

- keine Selbstbestimmung

luxuriöser Absolutismus:

- das Volk wird ausgebeutet, damit der Herrscher all die Dinge kaufen kann, die er möchte

- ihn kümmert nur sein eigenes Wohl

militärischer Absolutismus :

- im Zweifel eines Krieges werden viele Menschenopfer erwartet

- es wird Wert auf Sparsamkeit gelegt, um mehr Geld auf die Armee verwenden zu können

Allgemeiner Nachteil ist, dass das Volk zu Revolutionen neigt, wenn ihm sein Absolutist nicht mehr passt und die können dann schon blutig werden...

Deshalb nutzte Friedrich der 2. die Möglichkeit auf Bildung und schaffte die Folter ab, weil er sich die Gunst des Volkes erhoffte.

Das waren einige, die dir hoffentlich geholfen haben.

LG Larvae

Vorteil : Schnelle Entscheidungen

Nachteil : Entscheidungen waren nicht unbedingt im Sinne des Volkes, oder überhaupt gut überlegt...