Welche Vorteile hatte die Verfassung des Königreiches Westfalen für Napoleon und was bedeuteten die Bestimmungen für die Bevölkerung?

1 Antwort

Zum einen wollte Napoleon mit dem Königreich Westphalen einen Modellstaat etablieren, der den übrigen im Rheinbund gelegenen Staaten als Vorbild dienen sollte. Zum anderen beabsichtigte er, die höchst heterogene Bevölkerung des neuen Staates (in dem Angehörige verschiedener Glaubensgemeinschaften und aller sozialen Schichten lebten) auf ein gemeinsames Projekt einzuschwören: das einer radikalen Modernisierung. Was lag näher, als diese Maßnahmen durch eine Verfassung abzurunden, die der in der Bevölkerung vermuteten Aufbruchstimmung Rechnung trug. Brachte die Verfassung auch nicht allen Bevölkerungskreisen die Teilhabe an der politischen Macht, so doch die Gleichheit vor dem Gesetz. Standesprivilegien fielen, die Leibeigenschaft wurde aufgehoben. Die Umsetzung der französischen Revolutionsideale Freiheit und Gleichheit erfolgte auf dem Gebiet des Bürgerlichen Rechts durch die Einführung des Code Napoléon zum 1. Januar 1808.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus