Welche Vorteile hat das Klavier gegenüber dem Cembalo?

3 Antworten

Da muss man sich die Frage stellen, was man nun als "Vorteil" gelten lässt. Grundsätzlich einmal hat sich das Klavier - das "Fortepiano oder Pianoforte" aus dem Cembalo heraus entwickelt. Die ersten Fortepianos, gebaut von Bartolomeo Christofori, sehen von außen noch sehr aus wie Cembali.

Wie der Name schon vermuten lässt "Fortepiano", auf deutsch "Lautleise", war wohl der Grundgedanke bei der Entwicklung des später dann Klavier genannten Instrumentes, dynamisch spielen zu können, also von leisen bis zu lauten Tönen, alleine durch den Tastendruck. Beim Cembalo kann man "reinhaun" wie bei einer Orgel, der Ton kommt immer gleich laut. Dafür hat das Cembalo, je nachdem wieviele "Füße" oder Register es hat, die Möglichkeiten zu verschiedenen Klangfarben, die es so beim Klavier nicht gibt.

Im Laufe der Zeit hat sich das Klavier zu einem eigenständigen Instrument entwickelt. Ein Klavier ist ein Klavier, ein Cembalo ist ein Cembalo, beide haben Tasten, beide haben Saiten, aber sonst sind sie sehr verschieden. Vor- und Nachteile - wenn man so will - haben beide. Hängt jetzt nur davon ab, was man jetzt als Vorteil oder Nachteil sehen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klavier hat eine größere Range an Tönen und da das Klavier über Hämmerchen aber das Cembalo über plektren funktioniert kann man beim Klavier die Lautstärke durch den Tastenanschlag regulieren. beim Cembalo macht eis keinen unterschied wie fest man drückt

Woher ich das weiß:Recherche

Wie meinst du das? Das ist so sehr unverständlich, das ist als wenn du fragst "Welche Vorteile hat die Trompete gegenüber dem Violoncello?". Das sind einfach zwei verschiedene Instrumente.