Schülerpraktikum in Bremen - Musik?

3 Antworten

Ich glaube irgendein Praktikum zu machen das mit direkt Musik machen zu tun hat, ist schwierig. Das war auch mein Problem. Vielleicht interessiert dich ja so etwas wie Veranstaltungstechnik, da kannst du ja mal in einer Konzerthalle in deiner Nähe nachfragen, also ob du dann so hilfst, Bühnen mit Mikros und Boxen und so zu bestücken, danach wieder abbauen. Allerdings ist da auch das Problem, dass es abends ist, ich weiß nicht ob man sich da ne Sondergenehmigung holen kann. Ansonsten vielleicht in einem Tonstudio, falls ihr in der Nähe ein großes habt, könnte das auch ganz interessant sein. Oder, was auch noch mit Musik zu tun hat, wäre vielleicht eine Musikschule, Musikgeschäft, oder Theater, Musical... wobei das alles nicht so viel jetzt mit Bands oder rappen zu tun hat.

17

Ich hab schon nach einem Tonstudio gesucht, sieht leider nicht so aus als ob sie jemand für ein Schülerpraktikum annehmen...

Ich bin sowas wie ein guter Freund für die Musikschule in der ich gehe, ich hab auch schon überlegt dort nachzufragen ob man dort auch ein Schülerpraktikum machen kann. :)

Vielleicht frage ich wirklich mal nach. Vielen Dank!

0

Zum Thema "Musik" kann man kein Praktikum empfehlen, das Sinn macht. Ein Musikgeschäft, wo man Instrumente und Zubehör kaufen kann wäre noch das beste - aber das hat nix mit Musik an sich zu tun, das geht in die kaufmännische Richtung. In Hamburg/Bremen gibt's sicher auch Musikverlage oder Schallplattenfirmen (Polydor?), aber das ist im Prinzip auch kaufmännische Büroarbeit & nix "Musikalisches".

Mir würde jetzt höchstens noch eine Musikschule oder ein Tonstudio einfallen, aber viel machen dürfte man da wohl auch nicht außer herumstehen. In der Musikschule gibt es meist nur über ein Studium ausgebildete Lehrer, im Tonstudio entsprechende Ingenieure - ganz davon abgesehen, dass es so viele Tonstudios nicht gibt und man in einer Musikschule keine Ausbildung machen kann. Das ist im Grunde ein vergeudetes Praktikum.

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über andere Berufsfelder machen. Rapper oder Musiker/in als Hauptberuf lohnt sich selten bzw. die meisten die das werden wollen, schaffen es entweder nie oder kämpfen mit den Berufen ums Überleben. Reich & berühmt werden damit nur ganz wenige. Denke also über andere Sachen nach - Das wird das Beste sein!

Viel Erfolg :)

du willst also hauptberuflich Klavierspieler oder Rapper werden?

Ja. Das sind schöne Berufe.

Alternativ käme noch ein Praktika im Judoverein zu machen in Frage. Um hauptberuflich "Gürtel" zu werden.

17

Ja, hauptberuflich will ich Rapperin werden. Klavier ist meine Leidenschaft, könnte mir ein Praktikum auch gut mit Klavier vorstellen :)

0

Freiwilliges Praktikum bei Carlsen-Verlag

Hallo Community !

Ich möchte gern eine Art Schülerpraktikum, also freiweilligen Praktikum bei Carlsen Verlag gerne machen. Laut deren Webside kann man keine Schülerpraktika machen kann,nur solche für 6 Monate. Aber da ich mich dafür interessiere möchte ich gerne ein Freiwilligen Praktikum bei denen machen so für ein paar Wochen. Ist das möglich? Und gibt es überhaupt solche Praktikas?
Danke für eure Antworten !!!

...zur Frage

Seite für Drum Kits? (Beat, Hip Hop)

Hey hey, ich suche eine Seite wo man verschiedenste Drum Kits herunterladen kann

meistens benutz ich diese Seite: http://free-drums.blogspot.de/p/drum-kits.html

Über eine Seit wo man VST's runterladen kann wäre ich auch dankbar.

Grüße

...zur Frage

Ideen für einen Schülerpraktikum in Berlin?

Hey ich werde demnächst einen Schülerpraktikum absolvieren müssen nur habe ich keine Idee wo ich mich bewerben soll und daher frage ich nach Tipps wo man so in Berlin einen Praktikum machen kann? Ich bin sehr an Biologie, Erdkunde und an Marketing intressiert. Kann man auch vll. an einer Uni einen Praktikum machen ?

...zur Frage

Schülerpraktikum an Musikschule?

Hallo , ich bin 14 Jahre alt und muss von der Schule aus nächstes Schuljahr ein Betriebspraktikum machen. Ich bin musikalisch sehr aktiv , ich spiele Klavier , Bass, Gitarre und Schlagzeug und singe im Chor . Daher würde sich für mich ein Praktikum in Richtung Musik anbieten . In Siegen , wo ich wohne , gibt es die Fritz Busch Musikschule , an der ich vielleicht ein Praktikum machen könnte . Weiß jemand ob das möglich und sinnvoll ist ? Habt ihr sonst Ideen , wo ich ein Praktikum machen könnte , wenn es in Richtung Musik gehen sollte ? Kunst und Schauspiel wären Alternativen ...
Danke schonmal : )

...zur Frage

Praktikum in einer Musikschule, geht das?!

Hallo ihr,

ich hab eine frage und zwar kann man an einer Musikschule ein Schülerpraktikum machen ?

ich interessiere mich sehr für Sprache und Musik und das ist so das erste was mir einfällt ... habt ihr sonst noch andere ideen ?

LG

...zur Frage

Suche Rapsong/Hip Hop - Klavier Intro, Lied aus 90er?

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Lied. Shazam hatte mir leider den falschen Titel gegeben und hab es Erst am nächsten Tag gemerkt.

Es ist ein Rap bzw Hip Hop Song... traurige Klaviermelodie. Kein Trap. Könnte aus den 90ern sein. Habe die Melodie mal mit meinem Pfeifen aufgenommen...

https://vocaroo.com/i/s1WsOvBGWO67

Ich hoffe mir kann jemand helfen :0

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?