Welche Voraussetzungen muss man haben um ins Kloster zu kommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an das Kloster deiner Wahl, dort wird man dir wahrscheinlich sagen, dass du erst mal "zur Probe" dort leben kannst als Postulantin. Wenn du dann gut damit klarkommst (und das Kloster mit dir ;-) ), schließt sich daran das Noviziat an, und erst danach kommt die Profess.

die erste voraussetzung ist das abschaffen deines individuellen denkvermögens.

.

die zweite voraussetzung ist ist die genemigung an die kirche, deine seele zu kultivieren, wenn du dir das nicht selber zutraust.

.

die dritte voraussetzung ist der ganz tiefe gottesglaube, den die entsprechende kirche vorschreibt.

Ich denke die Frage ist etwas zu pauschal gestellt um eine brauchbare Antwort zu bekommen. Wichtig zu wissen ist welches Kloster dir vorschwebt,d.h.

welche Religion?

welche Tradition?

welcher Orden?

welches Land?

Ein buddhistisches Nonnen-Kloster in Sri Lanka verlangt sicher etwas anderes von Dir als ein Benedektiner Orden in Südbayern.

Du mußt der Kirche angehören, zu der das Kloster gehört. Du mußt Dich der Lebensweise der Mönche oder Nonnen verbunden fühlen und ihren Glauben und Gemeinschaft teilen wollen. Am besten fragst Du in dem Kloster an, in das Du gehen möchtest. Du kannst dort in den meisten Fällen als Gast das Leben in der Gemeinschaft kennenlernen. Gruß, q.

Man muss gläubiger Christ sein und bereit, sein Leben den klösterlichen Regeln unterzuordnen. Weiters wäre eine gewisse Spiritualität von Vorteil.