Welche Vor- und Nachteile hat eine Automatikuhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Keine Baterien
Nachteil: Bleibt stehen wenn man sie nicht dauernd träget, die meisten haben eine gangreserver von gerade mal 24h (wenn überhaupt), und etwas ungenauer als Quartz

Leider nicht ganz korrekt. Gute Automatikuhren haben meist eine Gangreserve von mindestens 45 Stunden. In der gehobeneren Klasse gibt es Automatikuhren bis 8 oder 10 Tage. A.Lange & Söhne haben ein Modell, das besitzt 31 Tage Gangreserve.

0

Der größte Vorteil liegt darin, wie schon geschrieben, dass Automatikuhren keine Batterien besitzen, dafür müssen sie aber immer in Bewegung bleiben damit das Uhrwerk weiterarbeitet. Wenn man eine Uhr nicht viel trägt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Seiko 5 hat gute Automatikuhren. Auf https://www.herrenuhren-kaufen.com/ gibt es viele Tests zu verschiedenen Automatikuhren. Ich persönlich finde die Seiko 5 Sports Uhr ganz gut!

Vorteil ist das du keine Batterie mehr kaufen brauchst. Nachteil ist das meine Nachts wenn sie nicht bewegt wird stehen bleibt.

Jops, gerade das ist der größte Nachteil. Wobei es mitlerweile genug Hersteller mit Gangreserver gibt. Aber diese kosten halt ne ganze Ecke

0

man bewegt sich genug um das klitzekleine Schwungrad am Laufen zu halten. Ausser man ist WOW Spieler

0

Was möchtest Du wissen?