Welche Vor- und Nachteile hat eine Automatikuhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Keine Baterien
Nachteil: Bleibt stehen wenn man sie nicht dauernd träget, die meisten haben eine gangreserver von gerade mal 24h (wenn überhaupt), und etwas ungenauer als Quartz

Kilian600  14.11.2009, 14:35

Leider nicht ganz korrekt. Gute Automatikuhren haben meist eine Gangreserve von mindestens 45 Stunden. In der gehobeneren Klasse gibt es Automatikuhren bis 8 oder 10 Tage. A.Lange & Söhne haben ein Modell, das besitzt 31 Tage Gangreserve.

Mechanische Uhren haben den Vorteil, daß Sie bei guter Pflege eine fast unbegrenzte Lebensdauer erreichen, jedenfalls halten gute mechanische Uhren länger, als jede Art elektronischer Uhren und auch länger als ihr Besitzer ;-). Und das alles ohne umweltbelastende Batterien. Wer sich an der geringeren Genauigkeit einer mechanischen Uhr stört, der wird auch mit einer durchaus genaueren Quarzuhr unzufrieden sein - und soll gleich eine Funk-Uhr kaufen, da hat er die Genauigkeit der Atom-Uhr der physikalisch-technischen Bundesanstalt. Genauer geht es nicht. Automatik-Uhren ziehen sich durch die Bewegungen beim Tragen selbst auf, man braucht sich also nicht um sie zu kümmern, außer vielleicht ein Mal die Woche die Genauigkeit der Zeitangabe zu überprüfen. Die Gangreserve einer Automatik reicht problemlos über die Nacht.

Es gibt speziell für Automatikuhren, Uhrenbeweger. Die sorgen dafür, dass die Uhr nicht stehen bleibt, wenn man sie nicht trägt. Im inneren dieser "Uhrenschachteln" rotiert die Halterung für die Uhr, so wird sie quasi ständig aufgezogen. Das hat auch den Vorteil dass man immer auf die volle Gangreserve der Uhr zurückgreifen kann. Schaut mal bei http://www.uhrwerk7.de da gibt es eine gute Auswahl und auch weitere Informationen zur genauen Funktionsweise.

Moin,

mechanische Uhren haben eine Gangreserve von 48 Stunden. Wenn es automatisch aufgezogene sind, muss man sie nur regelmäßig tragen, dann laufen sie jahrzehntelang zuverlässig. Mechanische Uhren haben eine Gangabweichung von bis zu 30 Sekunden am Tag. Quarzuhren sind da wesentlich genauer. Mann muss eine Mechanische also etwa einmal die Woche nachstellen. Mechanische Uhren sparen zwar Batterien, müssen aber nach etwa fünf bis zehn Jahren, je nach Beanspruchung, in die Revision. Das kostet etwa so viel, wie man in dieser Zeit an Batterien gespart hat. Mindestens... Mechanische Uhren sind zwar robust, aber anfälliger gegen Stöße. Eine auf den Steinboden gefallene Quarzuhr mag noch funktionieren. Eine mechanische wahrscheinlich nicht mehr.Reparaturen kosten ab 50 bis 150 Euro. Der Anschaffungspreis einer mechanischen Mittelklasseuhr liegt weit über dem, einer guten Quarzuhr.

Grüße

awionik

Vorteil ist das du keine Batterie mehr kaufen brauchst. Nachteil ist das meine Nachts wenn sie nicht bewegt wird stehen bleibt.

Neelan  29.08.2009, 10:00

Jops, gerade das ist der größte Nachteil. Wobei es mitlerweile genug Hersteller mit Gangreserver gibt. Aber diese kosten halt ne ganze Ecke

HarryBo0815  29.08.2009, 10:01

man bewegt sich genug um das klitzekleine Schwungrad am Laufen zu halten. Ausser man ist WOW Spieler